Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

16. August 2022

Rezension zu "CLIT" von Louisa Lorenz

Als Louisa Lorenz durch Zufall erfährt, dass die Klitoris nicht nur ein kleiner Lust-Knubbel ist, sondern sich weit ins Innere des Körpers erstreckt, ist sie bereits 25 Jahre alt. Und das, obwohl sie sich als moderne, aufgeklärte und emanzipierte Frau fühlt. Ihre Freund*innen, stellt sie schnell fest, sind genauso unwissend. Wie kann das sein?

Heute, einige Jahre später, ist Louisa Lorenz Klitoris-Expertin und klärt über dieses faszinierende und vollkommen unterschätzte Organ auf. Sie verrät, dass die Vorstellung vom vaginalen Orgasmus ein Mythos ist, der vor allem von Männern ins Leben gerufen wurde, welche Bedeutung die Klitoris tatsächlich für den Orgasmus hat – und welche anderen Irrtümer und Missverständnisse zu Sexualität und Anatomie bis heute bestehen.

Louisa Lorenz erzählt eine spannende Geschichte von Ignoranz, Unterdrückung und Verwirrung und zeigt, dass es höchste Zeit für mehr sexuelle Selbstbestimmung und für die Befreiung unserer Lust ist. Eine Offenbarung für alle, die Sex haben!

In "Clit" schreibt Louisa Lorenz in Teil 1 über die Anatomie der Klitoris und über die Kulturgeschichte im zweiten Teil. Im abschließenden Part (Teil 3) »Und was bedeutet all das jetzt für uns?« ordnet sie die Kulturgeschichte und das Wissen über die Klitoris für uns in unserer heutigen Gesellschaft ein. Sie selbst ist Kulturwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin. "Clit" ist ein sehr besonders Buch, das viel Wissen sammelt und sehr wichtige Themen behandelt. U. a.  Intersexualität, Sexualität, Libido, gesellschaftliche Erwartungen om Bezug auf Geschlechter,  falsche Darstellung der Klitoris sowie Vergleiche zwischen dieser und dem Penis werden von Louisa Lorenz ausführlich erläutert. Dabei schreibst sie mit einer Leichtigkeit und einer tollen Prise Humor.

"Clit" hat etliche Quellangaben sowie ein umfassendes Literaturverzeichnis. Das Buch hat mich immer wieder abgeholt und spannende Erkenntnisse beschert. "Clit" ist modern und - wie zu erwarten - gesellschaftskritisch. Zu Anfang warten einige interessante Fakten auf den Leser. Trotz einiger (für mich) neuer Fakten bin ich über die Seiten geflogen und war direkt im Thema. Besonders der dritte Teil hat mir gefallen. Denn hier geht es inbesondere um das Organ und das gesellschaftliche Bild, das sich so verfestigt hat. Die Autorin appeliert an ein Umdenken hinsichtlich des Sprachgebrauchs und regt sehr zum Nachdenken an. Mit diesem Buch liefert Louisa Lorenz ein umfassendes Informationswerk zur Geschichte der Klitoris. An manchen Stellen hätte es für mich weniger Hintergrund sein können.

Manchmal bin ich auch auf Fakten gestoßen, die mich verwundert haben. Es ist schon erstaunlich, wie wenig wir über die weibliche Sexualität wissen. Ein wichtiger Punkt in "Clit" ist auch, dass jeder respektiert werden möchte - unabhängig des eigenen Geschlechts. Es leben die Unterschiede und die sollen auch gefeiert werden. 

"CLIT" von Louisa Lorenz ist eine Herzensempfehlung. Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an HEYNE für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts