Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

3. August 2021

Rezension zu "Der Welt-Geist" von Roger D. Nelson/Georg Kindel

Roger D. Nelson, Gründer und Leiter des »Global Consciousness Project«, geht seit Jahrzehnten der spannenden Frage nach, welchen Einfluss unser Bewusstsein auf Materie und Realität ausübt. Er hat in Tausenden wissenschaftlichen Experimenten in Princeton nachgewiesen, dass wir mit unseren Gedanken die physische Welt verändern können. Wird eine große Anzahl Menschen von einem Ereignis emotional beeinflusst, lässt sich dies anhand geeigneter Messinstrumente nachweisen. Nelsons bahnbrechende und wegweisende Forschung öffnet ein neues Kapitel in der Geschichte der Bewusstseinsforschung.

Über welche Möglichkeiten verfügt der Geist und was kann er alles bewirken? Zunächst hat mich dieser Buchtitel unglaublich gepackt. Ich habe dieses Buch voller Spannung erwartet und war gespannt, welche wissenswerte Erkenntnisse dieses Buch für mich bereit hält. Schon immer habe ich mich für Themen rund um Realität und Materie interessiert. Daher hatte ich auch hohe Erwartungen. Das Buch beinhaltet so vieles, von dem ich immer überzeugt war. Es ist einfach unglaublich faszinierend, welche enorme Kraft Gedanken haben und wie sie unser Weltbild beeinflussen. 

Wir sind der Welt-Geist Prof. Nelson schreibt über ein Ereignis, bei dem das kollektive Bewusstsein erstmals gemessen wurde: Der Tod der Lady Diana. Diese Erkenntnisse wurden bei vielen weiteren Ereignissen, wie beispielswese 9/11 erneut bestätigt. Bei solchen großen Ereignissen beginnen sich unsere Gefühle plötzlich zu synchronisieren. Der Autor stellt Untersuchungsmethoden vor und erzählt, wie die Wissenschaftler auf diese Erkenntnisse kommen. Er und seine Kollegen arbeiten mit Zufallsgeneratoren auf der ganzen Welt. Zudem erklärt Nelson von der heilenden Kraft der Meditation und des Gebets. Auch hierzu haben er und seine Kollegen zahlreiche Experimente an der Princeton-Universität durchgeführt. Unsere Herzen erzeugen beispielsweise elektromagnetische Felder, die miteinander interagieren und sich austauschen. So sind auch die Herzen von zwei sich liebenden Menschen über großerer Distanz miteinander im Einklang bzw. synchron. Total romantisch! 

Das Buch "Der Welt-Geist" liefert unglaublich viele spannende Erkenntnisse, die ich mit einer großen Faszination gelesen habe. Nelson erzählt auch vom Bewusstsein über den Tod hinaus - dem erweiterten Bewusstsein. Zu Anfang war es noch etwas trocken zu lesen, aber schnell habe ich mich eingelesen und im Résumé empfinde ich seinen Sprachstil als angenehm und leicht verständlich. Ich habe die Seiten nur so verschlungen und unheimlich viel Input mitgenommen. Nelson spricht aus jahrelanger Erfahrung und war lange Zeit Leiter des PEAR-Labor in Princeton, das sich außergewöhnlichen Phänomenen und nicht wissenschaftlich erklärbarer Aspekte des menschlichen Bewusstseins widmet. Spannend fand ich auch den Selbsttest zur Prüfung der eigenen außergewöhnlichen Fähigkeiten. Für solche Tests bin ich immer zu begeistern. Denn ob du es glaubst oder nicht: Laut den Forschern  von Princeton hat jeder Siebte außergewöhnliche Fähigkeiten. Spannend, oder?

"Der Welt-Geist" ist ein fasziniertes Buch, das man garantiert nicht so schnell vergisst. Ich finde es super, dass immer mehr solcher Bücher auf den Markt kommen und sehr plausibel erklärt wird, welch immense Kraft unser Bewusstsein hat. Auch sein Fazit zum Schluss, dass die Zukunft der Empathie und Liebe gehört, hat mich wirklich positiv überrascht und sehr zum Nachdenken angeregt. Ein überaus aufschlussreiches, hoch interessantes und faszinierendes Buch, das ich nur zu gerne weiterempfehlte.
Das Buch bekommt von mir ★★★★ Sterne!
Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den GOLDMANN Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts