Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

8. August 2021

"Die Welt mit anderen Augen sehen" von Markolf H. Niemz

Markolf Niemz, international ausgewiesener Biophysiker und Bestsellerautor, stellt in diesem Buch unser Weltbild auf den Kopf. Wir sind es gewohnt, den Erkenntnissen der Naturwissenschaften zu trauen. Diese lehren uns, dualistisch und in Abgrenzungen zu denken: Entweder es gibt das eine, oder das andere. Entweder es gilt dieses, oder jenes – doch auf keinen Fall beides zugleich. Was aber, wenn Naturwissenschaften und Philosophie auch noch andere Möglichkeiten bieten? An sechs spannenden Beispielen zeigt der Autor, was passiert, wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert und das Wissen der Naturwissenschaften neu sortiert. Die Belohnung: Eine moderne Sicht auf das Leben und den Kosmos. Religiös offen, spirituell tief und wahrhaft beglückend.

Physik und Spiritualität - passt das zusammen? 

Genau geht es in "Die Welt mit anderen Augen sehen" von Markolf H. Niemz. Der Autor ist selbst Physiker und verbindet beide Perspektiven miteinander. Das Buch beinhaltet insgesamt 6 Challenges + Bonuskapitel, in der unterschiedliche Sachverhalte thematisiert werden. Da ich die Kombination von Physik und Spiritualität unheimlich spannend finde, war mein Interesse sofort geweckt. Zu den Kapiteln zählen Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer und Schöpfung sowie Liebe und Verständnis. Ergänzt wird dieses Buch durch Bilder und Grafiken, die das Buch noch lebendiger machen und die Text verständlicher machen. Ab und an habe ich ein paar Zeilen mehrmals lesen müssen, da das Buch sich natürlich nicht mit den einfachsten Fragen der Mehnschheitsgeschichte befasst. Es macht allerdings sehr viel Spaß, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und den Gedankengängen von Markolf H. Niemz zu folgen. Es geht hier nicht darum, wissenschaftlich alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Viel mehr möchte Niemz ein Bewusstsein dafür wecken, dass wir jederzeit den Blickwinkel ändern können und wir alle füreinander verantwortlich sind. 

Gedankenexperimente und AHA-Momente

Besonders spannend fand ich die Gedankenexperimente. Dadurch konnte ich Zusammenhänge anschaulich verstehen. Das Buch hat mich sehr fasziniert und mir viele AHA-Momente beschert. Es ist kein Buch, das sich so einfach lesen lässt. Ich hatte mir das Buch anders vorgestellt und trotzdem bin ich absolut positiv überrascht, was in diesem kleinen Buch alles steckt. Nie wäre ich auf die Kombination gekommen, dass Physik und Spiritualität einanderhergehen. Aber Niemz hat mich davon überzeugt. Schnell konnte ich den Bezug zur Spiritualität für mich herstellen. "Die Welt mit anderen Augen sehen" war sehr lehrreich. Ich habe nicht zum letzten Mal das Buch aufgeschlagen. Sicherlich werde ich noch öfter nachschlagen und darin lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Themen nicht zu ausschweifen erläutert werden. Das Buch ist gut strukturiert und nicht zu überladen. Das Buch wird sicher noch lange nachwirken.

Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Gütersloher Verlagshaus für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts