Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

29. August 2021

Rezension zu "Sokrates in Sneakern" von Elke Wiss

»Gute Fragen zu stellen, erinnert an ein Tennisspiel: Man trifft den Ball und wartet darauf, dass er zurückkommt. Man spielt nicht gleich drei weitere Bälle zum Gegenüber. Und man gibt dem Gegenspieler nicht vor, wie er den Ball zurückzuspielen hat.«

In einer Zeit, in der alle gleichzeitig reden und Meinungen schnell zu Tatsachen erhoben werden, ist echter Austausch zwischen Menschen oft schwer zu finden. Wir versuchen, andere von unseren Ansichten zu überzeugen, anstatt wirklich miteinander zu sprechen. Es fällt uns schwer zuzuhören, wir verwenden kaum Zeit darauf, Fragen zu stellen und zuzugeben, etwas nicht zu wissen, ist keine Option.

In ihrem internationalen Bestseller ermutigt uns die praktische Philosophin Elke Wiss, unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie erklärt, wie wir unseren Geist schärfen, neue Perspektiven einnehmen und unsere Beziehungen verbessern können. Mithilfe der alten Philosophen sowie vielen Alltagsbeispielen, Tipps und Tricks lernen wir, mit Offenheit und Neugier zu leben und Fragen zu stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen. So können wir Gespräche führen, die zu echter Verbindung führen – zu anderen und zu uns selbst.

Sowohl im Beruf als auch privat ist gute Kommunikation extrem wichtig. Ich stelle immer wieder fest, dass es Menschen schwerfällt, gute Gespräche zu führen und diese Kunst erst erlernt werden muss. Der Vergleich mit einem Tennisspiel fand ich total gelungen und war sofort neugierig, welche Erkenntnisse "Sokrates in Sneakern" von Elke Wiss für mich bereithält. Die niederländische Philosophin soll dem Leser helfen, Fragen zu stellen und ist für Menschen, die sich auch trauen zu zweifeln und ihr Verhalten zu reflektieren. Die Autorin hat mit "Sokrates in Sneakern" eine Anleitung für gute Gespräche geschrieben und nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der praktischen Philosophie, um auf eine philosophische Art Gespräche zu führen. Das Buch hat 5 Kapitel, durch die sich ein roter Faden zieht. Es ist keine simple Checkliste ist. Viel mehr ist es ein Leitfaden. Zunächst geht es daru, warum wir eigentlich so schlecht darin sind, gute Fragen zus stellen. Im zweiten Kapitel werden theoretische Hintergründe behandelt und analysiert, was der Ausgangspunkt guter Fragen ist. Im dritten Kapitel werden praktische Fragekompetenzen thematisiert und was wir von Sherlock Holmes lernen können. Im vierten Kapitel geht es Tipps und Tricks in die Praxis. Ich habe gelernt, wie ich Echo-Fragen einsetze und warum ich damit punkten kann. Im fünften Kapitel geht es darum, was nach einer guten Frage kommt.

Ein Training für bedeutungsvollere Gespräche

Das Buch konfrontiert uns mit unserem Verhalten und schärft unsere Gedanken, wie wir unsere Kommunikationsfähigkeiten verbessern können. Es geht darum zuzuhören und bessere Fragen zu stellen. Aber das Buch ist weit mehr als nur eine Anleitung zu besseren Fragen. Es beinhaltet viele Alltagsbeispiele und trainiert die Fähigkeit, kritisch zu denken und zu hinterfragen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und packt einen schon von Anfang an. Denn die Alltagsbeispiele sind passend gewählt und geben gleich zu verstehen, was Wiss aussagen möchte. Die Autorin zeigt, wie wir mit Hilfe der alten Philosophen Offenheit und Neugier entwickeln können. Sie apelliert, Fragen zu stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen. So können noch viel bedeutungsvollere Gespräche geführt werden und wertvolle Dialoge stattfinden. Elke Wiss nimmt uns mit praktischen Werkzeugen, Grundbedingungen, Techniken, theoretischen Hintergründen und Haltungen des Zuhörers an die Hand und hilft uns, kritisch zu denken, zu analysieren und zu hinterfragen. 

Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Wiss hat mich mit ihrem Buch "Sokrates in Sneakern" total überzeugt und mir spannende Erkenntnisse mitgegeben. Danke für diesen Kompass, den du mir an die Hand gegeben hast, um den Weg zu mehr philosophischer Vertiefung und Tiefgründigkeit in Gesprächen zu öffnen. Ich werde ihn dem Buch sicher noch einige Male lesen und kann es nur wärmstens empfehlen.

Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Kösel Verlg für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts