Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

25. September 2021

Rezension zu "Wir Tiere: Eine neue Geschichte der Menschheit" von Melanie Challenger

Wir Menschen sind die neugierigsten, emotionalsten, einfallsreichsten, aggressivsten und gleichzeitig verwirrendsten Tiere auf dem Planeten. Doch wie gut kennen wir uns wirklich? Hadern wir mit unserer eigenen tierischen Natur und vernachlässigen damit einen zentralen Aspekt unseres Menschseins? Challengers revolutionäres Buch kombiniert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Natur- und Umweltgeschichte, Biologie und Philosophie, und führt uns thematisch von den frühen Agrargesellschaften über die Antike und die Moderne bis hinein in die nahe Zukunft der künstlichen Intelligenz.

"Wir Tiere. Eine neue Geschichte der Geschichte" hat mich sofort neugierig gemacht. Auch das Cover finde ich klasse. So ein bisschen eine Ahnung, um was es in diesem Buch geht, hatte ich also schon durch das Cover. Umso neugieriger hat mich dann auch er Klappentext und die zahlreichen positiven Worte dazu gemacht. Allerdings ist nichts so wie erwartet. Das Buch hat direkt meine Erwartungen übertroffen.

Menschliche Überlegenheit ist ein Irrtum

Das Buch konfrontiert uns mit unserem Verhalten und schärft unsere Gedanken, warum wir denn eigentlich nicht begreifen wollen, dass das Tier in uns steckt. Klar können wir uns darauf einigen, dass wir eine Sonderstellung annehmen. Dennoch kritisiert Melanie Challenger, dass wir seit Jahrhunderten so tun, als hätten wir nichts mit der Tierwelt zu tun. Laut ihr ist es immer schwerer zu rechtfertigen, dass wir uns so groß vom Tier unterscheiden. Denn das Tier sein verfolgt uns in allen Lebenslagen. Die Autorin spricht davon, dass das Verhältnis zu unserem Tiersein gestört ist. Das hat zur Folge, dass wir uns auch von der Natur abschotten. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf bekannte Philosophen, zitiert aktuelle Untersuchungen und regt damit unheimlich zum Nachdenken an. Die Bedenkendie sie äußerst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese vermittelt sie auch sehr einprägsam und verständlich. Dieses Buch beschäftigt sich intensiv mit uns Menschen und der Evolution. Schnell wird deutlich, dass die Autorin mit diesem Buch die Schönheit der Tierwelt neu zeigen möchte.

"Doch was immer wir tun, wir tun es als Tiere. Aber wir rechtfertigen es als Menschen" (S. 69)

Gerade wissenschaftliche Erkenntnisse fühlen den Graben, den wir zwischen uns und Tieren geschaffen haben, wieder auf. Wieso wehren wir uns also weiter? Bei einigen Sätzen der Autorin musste ich sehr schmunzeln. Manche Textstellen hatten auch etwas Provokantes. Das fand ich aber umso unterhaltsamer. Wortwörtlich habe ich gesagt: "Was für ein geiler Satz.". Schnell hat mich Melanie Challenger in den Bann gezogen.  Ergänzt wird dieses Buch durch Bilder, die die Themen auflockern. Besonders süß waren die Tierbilder. Die Autorin beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit diesem Thema und das ist definitiv spürbar. Ich habe schnell gemerkt, mit welch Passion sie dieses Thema dem Leser näher bringen möchte und dass es ihr ein extrem wichtiges Anliegen ist. "Wir Tiere: Eine neue Geschichte der Menschheit" war sehr erkenntnisreich. Ich habe einige Sätze herausgeschrieben und verinnerlicht. Dieses Buch ist eine wunderbare Erinnerung, wie schön doch die Tierwelt ist und dass wir endlich akzeptieren sollen, dass das Tier in uns steckt. Denn daran ist so gar nichts verwerflich. Ich kann nur wärmstens empfehlen, dieses Buch zu lesen und sich von diesem interessanten Thema selbst ein Bild zu machen. 

Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den btbVerlg für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts