Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

9. Juni 2021

Rezension zu "Das Geschenk" von Stefanos Xenakis

Das Leben ist ein Geschenk – wenn wir nur unsere Augen und unser Herz für die kleinen Wunder des Alltags öffnen. Genau das tut der griechische Bestseller-Autor Stefanos Xenakis in seinen Geschichten über die Schönheit und den Zauber des Lebens. Dabei geht es um Dankbarkeit, Mitgefühl, Verbundenheit und Liebe. Aber auch darum, dass es an uns liegt, ob wir die Geschenke des Lebens erkennen und wertschätzen können. In diesem Sinne wirken die Geschichten wie Herzöffner, an denen wir uns erfreuen können. Wir reflektieren aber auch unsere eigenen Werte, Entscheidungen und inneren Haltungen. Ein Buch, das uns auffordern will, Verantwortung zu übernehmen und unser Leben in die Hand zu nehmen!

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die sich mit Persönlichkeitentwicklung und Lebensweisheiten beschäftigen und in Lebensgeschichten schöne Botschaften verpacken. Dieses Buch ist allerdings etwas besonderes! Während dem Lesen hatte ich Glücksgefühle (das habe ich wirklich selten so intensiv!) und sehr schnell den Gedanken, was für ein wunderbares Geschenk dieses Buch ist. Auf beinahe jeder Seite verbirgt sich Inspiration. Diese vermittelt Xenakis mit kurzen Geschichten, die das Leben und der Alltag so schreibt. Xenakis findet klare Worte und schreibt sehr nahbar und herzlich. Ich wurde non stopp zum Nachdenken und Innehalten animiert. 

Wunder im Alltag. Öffne das Geschenk und lebe es. 
Ganz besonders toll fand ich die Metaphern, Vergleiche und sprachlichen Bilder. Der Autor regt dazu an, das eigene Verhalten und die Einstellung in verschiedenen Lebenssituationen zu überdenken und weniger Ich bezogen zu handeln. Wir können jederzeit unsere Einstellung im Hier und Jetzt ändern. Ein großes Thema in "Das Geschenk" ist auch die Wertschätzung und Dankbarkeit. Wie es auch schon der Buchtitel verrät ist die große Botschaft dieses Buchs: "Jeder Tag ist ein Geschenk. Öffne es. Lebe es." Der Autor zeigt, dass es sich lohnt achtsamer durch den Alltag zu gehen, Verhaltensweisen zu ändern und die eigene Einstellung zu reflektieren. Dieses Buch hätte ich gerne schon viel früher gelesen. Damit ich mir schneller darüber bewusst werde, dass der Alltag das Leben ist und - wenn wir genau hinsehen - viele Wunder bereit hält.

Sehr viel Liebe und Details
Ich habe mir vieles herausgeschrieben und unheimlich viele Impulse und Denkanstöße mitgenommen. Stefanos Xenakis schreibt sehr authentisch. Das gefällt mir an diesem Buch besonders. Durchgehend hatte ich das Gefühl, dass er sich gerade alles von der Seele schreibt. Zudem ist das Buch mit sehr viel Liebe und Detaills gestaltet. Ein großes Lob daher auch für dieses tolle Design. Der Designer hat eine tolle Arbeit geleistet! Ich werde in diesem Buch immer wieder nachschlagen und mich daran erinnern, dass im Alltäglichen die Schönheit liegt. Ich bin so überzeugt, dass ich dieses Buch auch einer Freundin schenken werde. Denn dieses Buch trägt nicht nur den Titel "Das Geschenk": Es ist auch ein Geschenk!

"Das Geschenk" von Stefanos Xenakis empfehle ich von Herzen. Das Buch bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Kailash Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts