Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

14. Februar 2025

Rezension zu "Waschbären, die im Dunkeln leuchten" von Dan Schreiber

Dies ist kein Buch über Fakten, es ist ein Buch über »Fakten«. Worüber auch immer Sie sich Gedanken machen, Sie können darauf wetten, dass es da draußen jemanden (oder etwas) gibt, der es schon untersucht hat. Die Ergebnisse dieser Mühen sehen wir hier – und sie könnten oft absurder nicht sein. Aber Vorsicht, es besteht Ansteckungsgefahr! Wenn Sie am Ende glauben, dass wir die dominante Spezies auf der Erde geworden sind, weil Raubtiere uns zu stinkend fanden, oder dass die Nachfahren von Jesus Christus als Knoblauchbauern in Japan leben – Sie wurden gewarnt!

Dan Schreibers Buch "Waschbären, die im Dunkeln leuchten" ist ein Geheimtipp für alle, die Lust auf schräge Fakten und skurrile Geschichten haben! Mit viel Humor und einem guten Gespür für die absurdesten Momente der Wissenschaft nimmt uns der Autor mit auf eine Reise in die Welt des Unerwarteten.

Schon der Titel lässt erahnen, dass es hier nicht um trockene Wissenschaft geht. Tatsächlich geht es in einem der Kapitel um ein Experiment, bei dem Forscher versucht haben, Waschbären zum Leuchten zu bringen. Kaum zu glauben, aber wahr! Ziel war es, ihre nachtaktiven Gewohnheiten besser beobachten zu können. Solche Beispiele machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Neben leuchtenden Waschbären erfährt man auch, dass selbst Nobelpreisträger manchmal an die verrücktesten Dinge glauben. So gibt es die Geschichte von Kary Mullis, dem Erfinder der PCR-Methode, der nicht nur die moderne Genforschung revolutionierte, sondern auch fest davon überzeugt war, mit Geistern kommunizieren zu können. Solche Anekdoten haben für so manche ungläubigen Lacher gesorgt.

Allerdings hat das Buch manchmal auf mich ein wenig oberflächlich gewirkt. Die Vielzahl an kuriosen Details und schnellen Themenwechseln sorgt zwar für Abwechslung, mir hat allerdings oft der rote Faden gefehlt. 

"Waschbären,die im Dunkeln leuchten" von Dan Schreiber ist dennoch ein witziges, lehrreiches und unterhaltsames Buch, das Lust macht, die Welt mit ein bisschen mehr Neugier und einem Augenzwinkern zu betrachten. Perfekt für alle, die gerne über den Tellerrand schauen! Daher bekommt das Buch von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den HEYNE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts