Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

2. März 2021

Rezension zu "Dinosaurier auf anderen Planeten" von Danielle McLaughlin

Eine junge Frau lernt ihren Mann ganz neu kennen, als sie zum ersten Mal seine Heimat an der nordirischen Küste besuchen; eine Mutter will verstehen, warum ihr kleiner Sohn so besessen ist von Tierknochen und der Apokalypse … In diesen Geschichten ist die Welt ebenso schön wie fremd. Männer und Frauen, Alt und Jung bewegen sich durchs Leben, wie ein Tourist ein fernes Land erkundet: aufmerksam, mit einer Mischung aus Staunen und Misstrauen. Sie leben in ständiger Gefahr, missverstanden, verletzt oder abgelehnt zu werden, und wollen doch nur begreifen, wer sie sind, in welcher Welt sie leben.

Im Buch "Dinosaurier auf anderen Planeten" warten auf euch elf starke, schöne Kurzgeschichten. Geschichten, die fesseln und berühren. Geschichten, die das Leben schreibt. Danielle McLaughlin erzählt von Menschen, die sich gerade in schwierigen Lebenssituationen befinden oder sich den Schwierigkeiten der Vergangenheit stellen müssen. Jede Person in ihren Geschichten hat andere Herausforderungen, mit der sie konfrontiert ist. Alle machen Erfahrungen, die prägen und überraschen.

"Wer sonst Romane liest, wird diesen Kurzgeschichten verfallen." Booklist

Der Titel "Dinosaurier auf anderen Planeten" hat sofort mein Interesse geweckt. Nachdem ich den Klappentext las, war mein Interesse vollends geweckt. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Alle Geschichten sind sehr ausführlich und intensiv. Sie sind voller wichtiger Ereignisse gefüllt. Deshalb habe ich nach jeder Geschichte eine Pause eingelegt und diese intensiv reflektiert. McLaughlin erzählt von modernen Familien, mit all ihren Brüchen und Herausforderungen. 

"Dinosaurier auf anderen Planeten" - Starke Erzählungen über das wahre Leben

In einer Geschichte streiten eine Mutter und ihre Tochter über eine ungewöhnliche Hausaufgabe. Daraufhin beginnt sie mit der Lehrerin einen Streit und erfährt, dass sich ihre Tochter bei ihr ausgeweint hat. In der titelgebenden Geschichte bekommt ein Ehepaar Besuch von der Tochter und deren kleinem Sohn. Dabei werden die ein oder anderen Themen zur Sprache gebracht. In jedem der Geschichten werden unterschiedliche Lebenssituationen, Familien und Schicksale thematisiert.

Zudem werden verschiedene Stimmungen beschrieben, in die sich sicherlich viele Menschen sehr gut hineinversetzen können. In viele der Geschichten konnte ich regelrecht abtauchen. Die Texte sind sehr präzise erzählt. Beim Lesen möchte man sofort erfahren, wie es zu dieser Situation kam und zu was diese Situation noch führt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und so konnte ich der Geschichte gut folgen. Es war immer ein roter Faden ersichtlich. Trotzdem erfordern diese Geschichten ein hohes Maß an Konzentration. Meiner Meinung nach muss man sich auf diese Geschichten einlassen. Denn es ist kein Buch, das sich mal so nebenbei leicht lesen lässt. Mit ihrer Erzählweise hat sie mich dennoch schnell in den Bann gezogen und durchgehend mein Interesse geweckt. 

"Dinosaurier auf anderen Planeten" von Danielle McLaughlin bekommt ★★★★ Sterne! 

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Luchterhand-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.  

1 Kommentar:

Eure 5 beliebtesten Posts