Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

15. Juni 2021

Rezension zu "Roboterland" von Jenny Kleeman

Willkommen in Roboterland? In ihrem eindrucksvollen Debüt nimmt uns die britische Journalistin und Dokumentarfilmerin Jenny Kleeman mit auf eine faszinierende Reise in die Welt von morgen – die schon heute entsteht. Die technische Entwicklung wird bald alle Bereiche unseres Lebens komplett verändern: wie wir geboren werden, essen, Sex haben und sterben. Kleeman trifft die Entwickler von Sexrobotern, von Organen und Fleisch aus dem 3D-Drucker und von künstlichen Gebärmüttern. Hautnah beobachtet sie, wie High-Tech-Erfindungen unseren Alltag erobern. Was macht diese radikale Veränderung mit uns? Werden wir in Roboterland noch menschlich sein? Eine hochspannende Live-Reportage aus den Labors unserer Zukunft, in denen die Grenzen des uns Bekannten radikal verschoben werden.

 "Roboterland" gibt einen sehr erschütternden Blick in die Zukunft des Lebens und Sterbens. Es dreht sich alles darum, wie wir morgen lieben, leben, essen und sterben werden. Das Buch ist in 4 große Themenbereiche gegliedert. Kleeman greift Themen auf, die sehr kontrovers sind  und aktuell wenig Aufmerksamkeit bekommen. Zum einen finde ich "Roboterland" faszinierend, zum anderen sehr erschreckend. Die Autorin gibt in jedem Kapitel einen Einblick in den Status Quo und erzählt von Studien  und Erfindungen. Danach folgen spannende Interviews und Antworten, die uns sicher alle brennend interessieren. Es werden nicht nur Erfinder und Geschäftsführer interviewt, sondern auch Nutzer, Unterstützer, strenge Kritiker und Wissenschaftler. Alles in allem haben mich die Erfahrungsberichte und Einstellungen der Nutzer sehr erschreckt. Am Ende eines jeden Abschnitts folgt ein interessanter Ausblick in die Zukunft.

Ein Leseerlebnis mit spannenden Sichtweisen 

Der Schreibstil von Kleeman ist sehr flüssig und angenehm. Auch wenn mich diese Themen schon immer sehr interessant haben, ist mit dem Buch "Roboterland" definitiv eine große Informationsflut auf mich zugekommen. Natürlich ist das Buch auch sehr fachlich. Dennoch empfand ich die Kapitel unheimlich spannend und einprägsam. Schon die ersten Seiten regten mich sehr zum Nachdenken an. Ich hatte fast schon das Gefühl, bei den Interviews dabei zu sein. Mehrmals musste ich innehalten und die Fülle an Informationen erstmal sacken lassen. In den Interviews habe ich mir ab und an ein bisschen mehr erhofft. Manchmal empfand ich Kleeman zu voreingenommen. Allerdings hat sich dies im Laufe des Buchs zum Glück stark verbessert. "Roboterland" zeigt viele verschiedene Sichtweisen auf. Ihr Wissen wurde nicht einfach nur heruntergeschrieben, sondern ein Leseerlebnis geschaffen, das ich sehr erfrischend fand. Im Epilog gibt die Autorin zu verstehen, dass noch viele Hürden genommen werden, bevor sich alles für immer ändert. Auch stellt sie sich die Frage, wer in den Genuss dieser Technologien kommen wird. Abschließend folgt nochmal eine kritische Auseinandersetzung und ein Blick in die Zukunft.

Ein Thema, das zur Diskussion einläd

Zusammenfassend hat mich "Roboterland" sehr zum Nachdenken anregt und mich immer wieder erschüttert. Die Themen sind sehr anschaulich aufgearbeitet und sehr gut recherchiert. Besonders interessant und zugleich erschreckend fand ich die verschiedenen Perspektiven in ihren Interviews. Diese ganze Thematik ist unheimlich spannend und läd zur Diskussion ein. Daher kann ich nur wärmstens empfehlen, dieses Buch zu lesen und in diese noch ziemlich fremde Welt einzutauchen.

"Roboterland" von Jenny Kleeman  bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts