Das Glück trägt Cowboystiefel (Ree Drummond)

Sonntag, Juli 22, 2012



Klappentext
Mein Name ist Ree. Man nennt mich auch "The Pioneer Woman". Vor vielen Jahren, nachdem ich einige Zeit dort gelebt und gearbeitet hatte, verließ ich das wirklich großartige Los Angeles. Ich war auf der Flucht aus einer totgelaufenen Beziehung zu einem Surfer. Bevor ich weiter nach Chicago ziehen wollte, um dort ein neues Leben zu beginnen, plante ich einen Zwischenstopp bei meinen Eltern in Oklahoma ein. Dort, zu Hause, traf ich auf einen Cowboy in Wrangler Jeans, und es war um mich geschehen. Seine eisblauen Augen ließen mich selbst vergessen. Bevor ich wieder klar denken konnte, hatte ich meine Chicago-Pläne über den Haufen geworfen. Ich heiratete den Cowboy, brachte seine Kinder zur Welt und verscheuche seitdem die Kühe von meiner Veranda auf seiner Ranch irgendwo im Hinterland des Wilden Westens. Vier Kinder und 13 Jahre später weiß ich immer noch nicht, was ich hier eigentlich will.

Autorenporträt
Ree Drummond wuchs in Bartlesville, Oklahoma, auf und studierte an der University of Southern California in Los Angeles Journalismus und Altersforschung. Auf dem Weg nach Chigaco, wo sie eine Ausbildung als Juristin beginnen wollte, traf sie zu Hause in Oklahoma Ladd Drummond, einen Viehzüchter in vierter Generation. Sie heiratete ihn, zog auf seine Farm nördlich von Pawhuska und bekam vier Kinder. Im Oktober 2009 erschien ihr Kochbuch "The Pioneer Woman Cooks", das sofort auf Platz eins der New York Times Bestsellerliste stieg.

Struktur und Sprache
Das Buch liest sich sehr flüssig und der Schreibstil ist toll. Es ist kein komplizierter Schreibstil, sondern eher locker und seicht für zwischendurch. Dank ihrer Schreibweise kann man sich wunderbar in die Personen hineinversetzen. Der Schreibstil ist absolut unterhaltsam. Auch der Witz und Humor kam bei diesem Buch nicht zu kurz, denn Drummond versteht es, die Leser zu unterhalten. Auch auf ihrer Webseite kann man sich ein Bild von ihr als Person machen und man verspürt sofort, das diese Frau sehr stark ist. Ganz toll finde ich auch die Kochrezepte zum Schluss. Bestimmt werde ich auch einige ausprobieren und ihre Köstlichkeiten probieren. Auf alle Fälle sehr unterhaltsam geschrieben.

Figuren
Wie schon erwähnt, finde ich die Protagonisten sehr symphatisch und es fällt einem leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Ree Drummond hat mit Marlboro Man vier Kinder. Auch wenn der Ausgang dieser Geschichte bekannt ist, ist das Buch ist trotzdem sehr unterhaltsam. Es ist eben aus dem Leben geschrieben und das macht die Geschichte lesenswert. Das Gefühl, dass diese Liebensgeschichte wirklich passiert ist und nicht erfunden wurde, macht diese Geschichte interessant. Natürlich weiß man nicht genau, ob sie an manchen Stellen doch etwas erfunden hat, um das Buch spannender werden zu lassen. Auch wenn an vielen Stellen das Buch langatmig ist und es dann nur noch aus langweiligen Szenen zwischen Ree und ihrem Cowboy besteht.

Zusammenfassend
Der Titel gefällt mir ganz und gar nicht. Ich hätte mir das Buch nicht näher angeschaut, weil der Titel viel zu kitschig ist und nicht neugierig macht. Das Cover finde ich recht schön. Obwohl es sehr bunt gestaltet ist, hat es Stil. Leider war auch der Klappentext nicht sofort ansprechend. Es klingt eher langweilig und als ob die Geschichte nicht viel mehr zu bieten hat. Dann habe ich aber die Webseite von Ree Drummond gelesen und so wurde ich schließlich doch neugierig. Das Buch ist sehr lesenswert und unterhaltsam. Für zwischendurch auf alle Fälle sehr unterhaltsam, auch wenn der Ansprucht nicht sehr hoch ist. Symphatische Protagonisten und das Gefühl, dass das Leben diese Geschichte schrieb, macht dieses Buch zu einem tollen Erlebnis.

http://www.weltbild.de/media/ab/2/040394100-das-glueck-traegt-cowboystiefel.jpg Ree Drummond
Das Glück trägt Cowboystiefel

Das Buch bekommt 3 von 5 Sterne
★★★☆ 

2012, 448 Seiten, Maße: 12,8 x 19 cm, Taschenbuch, Übersetzung: Fischer, Andrea | Fischer (TB.), Frankfurt

Vielen Dank an Fischer Verlage und an Blogg dein Buch für das Rezensionsexemplar. Das Buch kann bei Amazon erworben werden.

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe