Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

7. Juli 2020

Rezension zu "Lebe deine Macht!" von Sylvia Löhken und Tom Peters

Wenn Leserinnen und Leser Macht als menschliches Miteinander und als Freiraum für die Gestaltung von Lebenszielen neu kennenlernen, wird dieser Begriff zu einem Ausdruck persönlicher Mündigkeit und Freiheit. Die versierten Ratgeber-Autoren zeigen, wie wir unsere Vorstellungen einbringen, wie wir uns Gehör verschaffen können und an welchen Stellen wir unser Verhalten verändern müssen, damit wir mit Lust am Gestalten dort Einfluss nehmen können, wo es uns wichtig ist. Ein positiver Umgang mit Macht verändert das eigene Leben nachhaltig zum Guten!

Lebst du deine Macht bereits aus?
Der Titel des Buchs hat mich sofort in den Bann gezogen und neugierig gemacht. Automatisch habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Macht auch wirklich in vollem Umfang auslebe. Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Thematik "Macht". Ein zentrales Thema in diesem Kapitel ist, dass "Macht" als etwas Positives angesehen werden kann. Denn heutzutage asoziieren viele Macht als negativ und sehen nur die dunkle Seite: Die Unterdrückung. Dabei können wir die Macht auch positiv nutzen und in Situationen kraftvoller wirken. Insbesondere appelieren die Autoren an Macht im Sinne der Gemeinschaft. 

In einem weiteren Kapitel wird das Thema Mindset intensiv behandelt. Denn dies ist entscheidend für unsere Emotionen. Mit einem positiven Mindset können wir unser Leben positiv steuern und andere Perspektiven auf Situationen gewinnen. Die Autoren fordern die Leser auf, sich selbst Macht zu geben und damit neue Freiheiten zu entdecken. Als Beispiel nennen sie eine Mutter, die gerne beruflich unabhängig sein möchte und sich anderseits aber auch der Familie verpflichtet fühlt. Die Autoren eröffnen einen ganz anderen Blickwinkel auf die Situation. Die Mutter ist auch selber Teil der Familie und wenn sie sich bewusst als Teil der Familie sieht, sind auch ihre Wünsche zu beachten. Und mit diesem Argument und anderen Blickwinkeln wird es auch leichter, Mitmenschen von den eigenen Wünschen zu überzeugen.

Wo Macht ist, ist auch immer Ohnmacht
In den weiteren Kapitel werden noch viele andere Themen behandelt, mit denen wir Macht gestalten können - aber auch Themen, die unsere Macht blockieren (wie beispielsweise Ängste und Ohnmacht) werden umfangreich behandelt und ins Positive gewandelt.
Angelehnt an die vorherigen Kapitel gibt es am Ende sieben Einladungen zur Machtausübung, die dem Leser Impulse geben sollen, die Denkanstöße nun auch im Alltag anzuwenden.

Wie kann ein gelingendes machtvolles Leben aussehen?
Löhken und Peters zeigen anhand zahlreicher wahrer Geschichten aus dem Alltag, wie wir in unterschiedlichen Situationen und Bereichen unsere Macht positiv nutzen können. Dabei bekommen wir einen Einblick in verschiedene Persönlichkeitstypen und deren Reaktionen auf gewisse Situationen. Besonders interessant fand ich, dass manche Persönlichkeitstypen aus Geschichten tabellarisch dargestellt wurden. Hinzu kommen immer wieder passende Zitate, Tipps und Fragen, die zum Nachdenken anregen. 

"Lebe deine Macht! Kraftvoll wirken in jeder Situation" ist ein unglaublich inspirierendes Buch, das sehr unterhaltsam geschrieben ist und viele wertvolle Tipps und Hinweise gibt, wie wir in unserem Alltag unsere Macht ausleben können. Sei es im Privatleben oder in der Arbeitswelt - die Autoren geben zahlreiche Denkanstöße, wie wir unseren Einfluss verbessern können. Ein wunderbarerer Ratgeber, der sich wie eine Reise anfühlt und den Weg zu mehr positiver Macht im Alltag ebnet.

"Lebe deine Macht!" von Sylvia Löhken und Tom Peters bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Kösel-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

2 Kommentare:

  1. Wow, das klingt sehr interessant. Ich liebe solche Bücher. Das kommt auf jeden Fall auf meinen SuB :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Viel Spaß beim Lesen :)

      Löschen

Eure 5 beliebtesten Posts