Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

17. August 2020

Rezension zu "Why Not?" von Lars Amend

Dein Leben verläuft nicht so, wie du es dir vorstellst? Du steckst fest? Situationen, die jeder kennt – auch Autor Lars Amend. Mitten in einer Sinnkrise traf er eine Entscheidung, die sein Leben für immer veränderte. In diesem Buch erzählt er davon und gibt Strategien und Tipps für ein besseres Leben. Wie du es schaffst deine Grenzen zu überwinden, mentale Kraft schöpfst und dich neu entdeckst. Ohne Kompromisse, Ängste oder Zweifel. Eine unglaubliche Reise liegt vor dir und dieses Buch begleitet dich dabei. 

Aufgeben ist keine Option.
Lars Amend ist für mich kein Unbekannter. Seit ziemlich langer Zeit schon habe ich seinen Magic Monday Newsletter abonniert, der mir den Start in die Woche versüßt. Das passende Buch dazu habe ich euch vor mehr als zwei Jahren bereits näher vorgestellt. Ich höre unglaublich gerne seinen Podcast “Die Glücksritter”, den er zusammen mit Daniel Aminati einspricht. Seinen Bestseller “Dieses bescheuerte Herz” (wurde mittlerweile sogar verfilmt) habe ich immer noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen. Auch “Why Not?” lag da ziemlich lange. 

Eine Kollegin auf der Arbeit war es , die mir von einem ganz wunderbaren Buch erzählte, das ich unbedingt lesen müsste. Ein Buch, das schon die ganze Zeit unbeachtet auf meinem Stapel lag. Dies war für mich auch der ausschlaggebende Grund, weshalb ich nun dieses Buch sofort zur Hand nahm. Und ich habe es ganz sicher auch nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Eigentlich lese ich Bücher nie zweimal, weil es einfach zu viele Geschichten gibt, die da draußen auf mich warten. In Bücher schreiben? Auch eher ungern. Bei diesem Buch aber war alles anders. “Why Not?” ist ein Ratgeber, der so viele unglaublich kluge Weisheiten und Ratschläge parat hat, dass man diese Seite um Seite aufsaugt und dann eigentlich gleich noch einmal lesen muss, um zu verstehen, welch wunderbares Wissen auf diesem Papier verewigt wurde. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben an, aber für mich, ist es wirklich so. Ich bin grundsätzlich eher ein Typ, der sehr schnell alles ins negative umwandelt, vom schlechten ausgeht und sich oft selbst im Weg steht. Dieses Buch hat mich natürlich nicht zu einer komplett neuen Person gemacht, aber mich dennoch in vielen Punkten umdenken lassen und mich dazu motiviert, mein Leben ein Stück weit zu ändern. 

Schon nach wenigen Seiten kann man dieses Buch nämlich kaum aus der Hand legen und es ist so, als würde man einen spannenden Thriller lesen. Gerade für mich war dieses Buch eine kleine Besonderheit, weil es viele Textstellen gab, die scheinbar nur für mich geschrieben waren. Es lädt dazu ein sein Leben zu verändern, auf vieles andere Sichtweisen zu werfen, dankbar zu sein, Ziele zu visualisieren und sich von Ängsten zu lösen. Es motiviert, rüttelt auf, macht nachdenklich und bewegt. Der Leser bekommt viele Fragen serviert, die er für sich selbst beantworten kann. Und das ist nicht immer leicht. Man muss bereit sein für dieses Buch, Lust haben es zu lesen und offen sein für Veränderung, denn dann wird man damit ganz sicher viel Freude haben und ein kleines Stück anders ist man nach dieser Lektüre auch ganz gewiss.

"Why Not?" von Lars Amend bekommt ★★★★★ Sterne!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese wunderbare Rezension. Liebe es bei dir nach Buchempfehlungen zu stöbern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Vielen Dank für deine lieben Worte Ankatrin!

      Löschen

Eure 5 beliebtesten Posts