Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

29. Oktober 2020

Rezension zu "Die Seele braucht keine Pillen" von Dr. med. Kelly Brogan

Nebenwirkungsfrei und selbstbestimmt die Seele heilen

Psychiaterin Dr. Kelly Brogan stellt eine provokante These auf: In einer kranken Welt ist nicht der gestört, der unter Angst, Depressionen oder Burn-out leidet, sondern die Gesellschaft, die Unmenschliches von ihren Mitgliedern verlangt. Die US-Amerikanerin hat vor über zehn Jahren aufgehört, ihre Patienten mit Psychopharmaka zu behandeln und stattdessen konsequent einen ganzheitlichen und spirituell geprägten Weg eingeschlagen. Nicht die Chemie im Kopf, sondern die innere Befindlichkeit und die eigenen Wünsche, der Bezug zur Spiritualität, die Ernährung, das Maß an Selbstliebe und Bewegung oder auch Umweltgifte entscheiden laut Dr. Brogan über das emotionale Gleichgewicht eines Menschen. In ihrem Buch entwirft die Medizinerin ein ebenso radikales wie konsequentes an Körper, Geist und Seele orientiertes Programm zur Heilung der Seele. Alle Störungen, die in den meisten Fällen mit Psychopharmaka behandelt werden, können auf diese Weise beseitigt werden - selbstbestimmt, nachhaltig und nebenwirkungsfrei.

Ich habe schon immer versucht, Tabletten zu vermeiden und sie nur zu nehmen, wenn es nicht aushaltbar ist und die Schmerzen meinen Alltag beeinflussen. Da ich auch Menschen kenne, die akutell Antidepressiva nehmen, war mein Interesse an dem Buch "Die Seele braucht keine Pille" extrem groß. Kelly Brogan beginnt mit einer Einführung und erzählt, wie sie zur Seelenärztin wurde. Denn im Jahr 2010 legte sie den Rezeptblock weg und verfolgte bei der Behandlung von Patienten einen anderen Ansatz für generalisierte Angststörungen, bipolare Störungen und für schwere Depressionen. Gleich zu Beginn steigt Kelly Brogant tief in die Thematik ein und erzählt davon, dass ihr bereits in der Ausbildung erzählt wurde, sie soll alles ausblenden was nicht wissenschaftlich nachweisbar und messbar ist. Und das bedeutet den Patienten wird eingeredet, dass sie sich auf Medikamente verlassen können uns nur sie der Ausweg sind. Doch Tabletten gegen Schmerzen und Leiden sind das Problem und nicht die Lösung oder gar Wundermittel . Die Ursache von Erkrankungen liegt nämlich in der Seele. Deshalb geht es Brogan bei der Behandlung von Erkrankungen darum, die Vitalität der Patienten wiederzuerlangen und ihnen Sicherheit zu signalisieren. Denn das Erfolgsrezept ist, dass sich Menschen selbst heilen. 

Die Heilkraft des Körpers und freigesetzte Energien

In ihrem Buch lernen wir Geschichten von radikalen Heilungen kennen. Besonders interessant finde ich, dass ihr Weg genau beleuchtet wird. Ergänzend empfiehlt Brogan sich die Geschichten als Videos auf www.kellybrogandmd.com anzusehen. Die Kernpunkte der Heilung sind die Veränderung des Lebensstils und die Ernährungsumstellung. Und so haben unzählige Teilnehmer es geschafft, ihre seelische Probleme zu beseitigen und Pillen beiseite zu legen, von denen sie gedacht hatten, sie lebenslang nehmen zu müssen. Brogan ermutigt die eigene Reise zu sich selbst zu beginnen. Die sogenannten Resetter berichten in ihrem Buch immer wieder von Erfolgen, Einsichten und Aha-Momenten. Es ist in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil fordet den Leser auf, sich mit psychatrischen Krankheiten auseinander zu setzten und herauszusetzen, was aus dem Gleichgewicht geraten ist. Danach folgt der zweite Teil, in der der Leser in das Thema Ernährungseinstellung intensiv eingeführt wird. Im dritten Teil gibt es praktische Tipps und Ratschläge zum Absetzen der Pillen oder zur Veränderung der Einstellung durch die 17-Sekunden Regel oder durch Meditation. Allesamt fand ich die Tipps sehr hilfreich. Voraussetzung ist natürlich, sich darauf einzulassen. Beispielsweise wird der Leser augefordert eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, was im Leben nicht funktioniert.

Die Verpflichtung zur Selbstfürsorge

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Die Autorin setzt wichtige Impulse und appeliert, Vertrauen in das Universum zu entwickeln und damit positive Energien freizusetzen. Dabei ist es wichtig, sich persönlich an erster Stelle zu setzen und sich zur Selbstfürsorge zu verpflichten. Brogan behandelt den inneren Kampf mit sich selbst sehr umfassend und geht sehr tief ins Thema. Ergänzend zu ihren informationsreichen Texten und Zahlen gibt es auch immer wieder spannende Zitate. Brogan spricht den Leser direkt an. So entsteht eine wunderbares Leseerlebnis. Es ist wundervoll zu lesen, dass Resetter Erfolge verzeichnen und ihre Angstörungen und depressive Störungen mehr und mehr in Griff bekommen. Auch wenn ich an keiner schweren Krankheit leide, sind wir in unserem Umfeld von vielen Menschen umgeben, die damit jeden Tag zu kämpfen haben. Deshalb finde ich es unheimlich wichtig, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Thema und war für mich eine große Bereicherung. Ich habe viel gelernt und Tipps mitgenommen, die auch ohne Erkrankung für unser Seelenheil sehr wichtig sind. 

Eine Herzensempfehlung: "Die Seele braucht keine Pillen" von Kelly Brogan bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Irisiana Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

Eure 5 beliebtesten Posts