Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

23. Oktober 2020

Rezension zu "Jeden Tag ein bisschen glücklicher" von Jasmin Arensmeier

Selfcare ist nicht immer ein langes Schaumbad. Slow living muss nicht langsam sein. Und Minimalismus ist auch etwas für Leute mit vollem Kleiderschrank.

Jasmin Arensmeier denkt in ihrem dritten Buch mit erfrischender Leichtigkeit über die aktuellsten Lifestyle-Themen und Trends unserer Zeit nach. Sie erzählt inspirierende Geschichten aus ihrem Lebens- und Arbeitsalltag und stellt praktische Lösungsansätze verschiedener Experten vor.

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme und dem Blick auf und in sich selbst, führt sie systematisch durch unterschiedliche Lebensbereiche wie Ernährung, Arbeit, Zuhause oder Familie. Sie bietet in allen Kapiteln Anregungen zum Nach- und Challenges zum Mitmachen an und liefert allen Fans der Bullet-Planer-Methode wieder zahlreiche passende Journaling Prompts und liebevoll gestaltete Vorlagen.

Ein Buch, das hilft, eine gesunde Aufmerksamkeit für sich und sein Umfeld zu entwickeln und jenseits allen Hypes entspannt seine individuelle Werkzeugkiste mit Mitteln für ein glückliches Leben zusammenzustellen. Eine undogmatische Orientierungshilfe, wie wir in Kopf, Körper und Leben Ordnung schaffen und damit jeden Tag ein bisschen aufgeräumter und gelassener werden können.

Ein wundervolles Inspirationsbuch mit viel Liebe zum Detail

Eins möchte ich gerne schon vorneweg sagen: In diesem Buch steckt unglaublich viel Liebe zum Detail. Auch die Aufmachung ist wunderschön und bis ins kleinste Detail durchdacht! Hier handelt es sich auf jeden Fall um ein ganz großes Herzensprojekt der Autorin. In jedem Kapitel finden sich tolle Zitate, inspirierende Fragen zur Selbstreflexion, wertvolle Tipps und spannende Experimente. Außerdem gibt es in diesem Inspirationsbuch einige spannende Interviews. Diese werden von Arensmeier analysiert und genauer unter die Lupe genommen. Ergänzt werden die Themen durch schöne, stimmige Bilder. Zudem werden besonders wichtige Textpassagen durch Unterstreichungen hervorgehoben. Ein ganz tolles, hochwertig gestaltetes Buch!

Inspiration für alle Sinnsuchenden. Ene Anleitung zum Glücklichsein?

Von Achtsamkeit höre ich momentan ständig. Doch dieses Buch ist viel mehr als ein Achtsamkeitsratgeber! Arensmeier inspiriert dazu, sich die richtigen Fragen zu stellen und spannende Experimente und Methoden auszuprobieren. Das Buch führt durch unterschiedliche Lebensbereiche und enthält folgende Kapitel: Momente, Du, Leben, Arbeiten, Selbstfürsorge, Drumherum und zu guter letzt das Kapitel Nah am Herzen rund um Beziehungen und Zwischenmenschlichkeit. Das Inspirationsbuch ist sehr vielfältig und behandelt die unterschiedlichsten Themengebiete sehr umfassend. Ganz besonders gefällt mir, dass die Themen in einem guten Umfang behandelt werden - also weder zu kurz noch zu lang und ausschweifend betrachtet werden. Sehr innteressant fand ich auch das Thema Hochsensibilität. Arensmeier gibt ihren Lesern nicht vor, was sie tun müssen, um jeden Tag ein bisschen glücklicher zu sein. Viel mehr geht es ihr darum, Ansätze und Impulse zu geben. Auch wenn manche Methoden ein bisschen ungewöhnlich sind und sicherlich nicht für jedermann sind, können die Ideen für jeden individuell abgewandelt werden. Der Schreibstil von Jasmin Arensmeier ist sehr leicht und motivierend. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, eine Freundin gibt mir hier wertvolle Tipps und Ideen. Denn durch das Lesen ihrer Texte erhielt ich sofort einen sympathischen Eindruck von ihrer Person. Von Anfang an hat mich "Jeden Tag ein bisschen glücklicher" mitgerissen und inspiriert. 

Das Inspirationsbuch "Jeden Tag ein bisschen glücklicher" von Jasmin Arensmeier kann ich nur wärmstens empfehlen. Es gibt unheimlich viele wertvolle, inspirierende Impulse und bestärkt mich zu mehr Bewusstsein für die eigene Lebensgestaltung. Es ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde ,um in bestimmten Situationen Ordnung im Kopf und Herzen zu schaffen. Ich habe sehr oft an meine Freundinnen gedacht und bin der Meinung, dass "Jeden Tag ein bisschen glücklicher" auch ein wundervolles und wertvolles Geschenk ist. Nicht zuletzt natürlich auch für einen selbst.

"Jeden Tag ein bisschen glücklicher" von Jasmin Arensmeier bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

  1. Wow, was für ein schönes Buch! Jasmin kenne ich bereits von ihrem Blog. Klingt nach einem wundervollen Inspirationsbuch :)
    LG Carina

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts