Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

1. Oktober 2020

Rezension zu "Generation Fake" von Patrick Burow

Der Richter Dr. Patrick Burow hat sich in über zwanzig Jahren Abertausende Lügen anhören müssen. Dadurch ist er ungewollt zum Experten in Sachen Lügen geworden. Im Gerichtssaal als Spiegelbild des Lebens ist eine deutliche Zunahme des Lügens zu beobachten. Außerhalb des Gerichts hat die Lüge bereits einen wahren Siegeszug angetreten. Egal ob in der Partnerschaft, dem Beruf, den Medien, der Politik, dem Alltag, dem Internet oder der Werbung, überall wird hemmungslos gelogen. 

Es ist in den letzten 25 Jahren ein Wertewandel zu beobachten. Wir leben längst in einer postfaktischen Gesellschaft, in der Wahrheit und Ehrlichkeit vom Aussterben bedroht sind. Es wächst eine Generation nach, für die es normal ist, unehrlich zu sein. Selbstverständlich lügt sie nicht, sie bedient sich nur »alternativer Fakten«. Was soll aus unserer Gesellschaft werden, mit einer Generation von Menschen, die nicht mehr zwischen Wahrheit und Unwahrheit differenziert? Dies vielleicht auch nicht mehr kann. Die Generation Fake ist ein auflagenstarkes Gesellschaftsthema! 

Parallel dazu wird eine Gegenbewegung erkennbar: Ehrlichkeit ist ein gesellschaftlicher Wert. Das Buch zeigt, wie man Lügen durchschauen und die Wahrheit herausfinden kann. Es schließt mit einem kraftvollen Plädoyer für mehr Wahrheit.

Ist Wahrheit und Ehrlichkeit vom Aussterben bedroht?

Burow hat als Richter viele Erfahrungen gesammelt und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass in den letzten 25 Jahren ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Es ist die Zeit von alternativen Fakten und Fake News und Fake ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Der Autor behauptet in "Generation Fake. Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit", dass eine Generation heranwächst, für die es normal ist, unehrlich zu sein. Dabei kritisiert er, dass so nicht mehr zwischen Wahrheit und Unwahrheit unterschieden werden kann. 

Laut Bürow waren die Menschen früher ehrlicher als heute. Dabei greift er auf eine langjährige Erfahrung im Gerichtssaal zurück. Die Menschen hatten früher mehr Vertrauen in Freunde, Zeitungen, Politiker und Co  Auch spricht er davon, dass die Generation Fake nur "Ich" kennt und Ehrlichkeit oft störend dabei ist. Trump macht es vor!Wer heute erfolgreich sein will, muss beispielsweise ein Serienlügner wie Donald Trump sein. Denn Täuschung und Lügen sind die Waffen der Generation Fake. Lügen, sofern es einen Vorteil bringt. 

Nirgends wird mehr gelogen als im Internet

Bürow öffnet die Augen und zeigt deutlich, wie schnell Unehrlichkeit gewinnt. Es fängt bereits an, wenn wir im Kindesalter bei Computerspielen tricksen. Im Teenageralter optimieren wir Instagram Fotos bis zur Perfektion. In dieser kreierten Scheinwelt ist jeder schön, berühmt und vor allem glücklich. Auch bei der Seminararbeit schummeln wir. "Copy and Paste" ist mittlerweile Gang und Gebe und die Bachelorarbeit kann auch durch einen Ghostwriter geschrieben werden. Im Berufsleben wird schließlich die Bewerbung frisiert. Es passiert so schnell, dass wir lügen. Mittlerweile nennen die Jugendlichen als Berufswunsch Nummer 1 Influencer oder Youtuber. Vielen hoffen durch einen Auftritt in einer Datingshow auf Berühmtheit. Generation Fake möchte ohne anstrengende Ausbildung berühmt werden und viel Geld verdienen. Dabei steht das Lebensmotto "Fake it until you make it!" hoch im Kurs. Auch bei Unternehmen ist es nicht anders. Mit falschen Werbesprüchen wird der Umsatz angekurbelt. Die Königsklasse der Fakes sind allerdings die Politiker. Gewohnheitsmäßig wird hier gelogen und in den Medien Fake News verbreitet. 

Patrick Bürow zeigt in "Generation Fake" die unterschiedlichen Arten von Lügen auf und behauptet, dass die Generation Fake gewohnheitsmäßig täglich x-mal lügt. Doch auch wenn wir lügen um einen Vorteil uns damit zu verschaffen, betrügen wir uns damit selbst. Auch diesen Aspekt spricht der Autor umfangreich an. Denn die hohen Kosten zur Vermeidung von Lügen und Betrug zahlen wir alle. So können wir kaum noch unterscheiden was wahr und was unwahr ist. Misstrauen bestimmt unser Leben.

Bürow zeigt, wie man Lügen durchschauen kann und herausfindet, was die Wahrheit ist. Denn niemand will angelogen werden und die Sehnsucht nach Wahrheit wächst. Dieses Buch hat mich definitiv aufgerüttelt. Es hat mir nochmal deutlich gezeigt, wie schnell sich Lügen breitmachen und meinen Blick für Fake um mich herum geschärft. Gerade im Internet und auch im Bezug auf meine Mitmenschen möchte ich nun bezüglich Unwahrheiten wacher sein. Zum Schluss appeliert er für mehr Wahrheit und gibt wertvolle Impulse für ein gemeinsames Minteinander sowie eine Anleitung für ein ehrliches Leben. Die Tipps um Lügen zu erkennen fand ich besondes interessant und hilfreich. Diese werde ich definitiv in der Praxis anwenden. Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen! 

"Generation Fake" von Patrick Burow bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Kösel-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

  1. Ein wichtiges Thema unserer Generation. Klingt sehr interessant!!

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts