Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

22. September 2020

Rezension zu "Blöd im Kopf?" von Dr. David Perlmutter und Dr. Austin Perlmutter

"Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich glücklich, erfüllt, ausgeruht und tief in sich und Ihrer Umwelt verwurzelt gefühlt?" Das ist die Ausgangsfrage mit der das neue Buch des "Dumm wie Brot"-Autors Dr. David Perlmutter beginnt. Viele Menschen müssen leider länger über die Antwort darauf nachdenken. Die Erfordernisse der heutigen digitalen Welt, eine manipulative Marketing-Industrie verbunden mit einer ungesunden Ernährung und einem Mangel an Bewegung überfordern nicht nur unsere Körper, sondern auch unser Gehirn, dessen Strukturen Jahrmillionen alt sind. Die Dauerstimulation der Belohnungszentren unseres Gehirns zwingt uns dazu, am laufenden Band belanglose Entscheidungen zu treffen. Wir leben in einer Welt des chronischen Stresses, in der unser Gehirn über- und unsere Körper unterfordert sind. Wir ernähren uns ungesund, bewegen uns zu wenig und vereinsamen trotz vermeintlich sozialer Medien. Das Ergebnis ist die Entfremdung von uns selbst, von unseren Mitmenschen und von unseren Körpern. Damit muss endlich Schluss sein!

Perlmutter und sein Sohn zeigen hier, wie wir uns mit Hilfe von Achtsamkeit, einem verträglichen Konsum digitaler Medien, richtiger Ernährung und Bewegung dauerhaft wieder auf gesund umprogrammieren. Die Belohnungen: ein gutes Selbstwertgefühl, erfüllende Beziehungen, eine höhere Entscheidungskompetenz, weniger Stress, niedrigere Entzündungswerte und insgesamt ein besserer körperlicher und mentaler Allgemeinzustand! Abgerundet wird das Buch von einem 10-Tages-Neustart-Programm und 50 vitalisierenden Rezepten.

"Indem dieses Buch uns zeigt, wie wir unsere Gehirne für bessere Beziehungen, mehr Mitgefühl und bessere Entscheidungen umprogrammieren, schafft es einen Rahmen für mehr Glück und Gesundheit in der Welt von heute." 

Deepak Chopra, Bestsellerautor und spiritueller Lehrer

Was hält dich davon ab, glücklich zu sein? Wann warst du das letzte Mal richtig glücklich und dein Kopf frei? Wann warst du im Einklang mit dir selbst und ausgeruht? Wenn du nun länger darüber nachdenken musst, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Denn du bist damit nicht allein. Wir alle sind von so vielen Möglichkeiten umgeben und können uns jederzeit in der spannenden digitalen Welt  durch moderne Technik, Medien und Werbung verlieren. Dieses Buch bietet ein praktisches Grundgerüst, das wir in unserer Lebenssituation ganz einfach anwenden können. Die gute Nachricht ist nämlich, dass es vieles gibt, was wir ändern können. Denn es liegt in unserer Macht! Die Autoren sprechen hierbei von der Generalüberholung unseres mentalen Betriebssystems - ein neues Grundgerüst und ein  Neustart im Kopf. Sie zeigen, wie wir unseren Kopf freimachen können und wieder klar denken können. Ein geistiger Neustart sozusagen. Die Autoren haben sich für dieses Thema einen provokanten, aber irgendwie auch treffenden Titel ausgesucht. Denn sie zeigen, welche Auswirkungen 24/7 haben kann und bringen auch eigene Erfahrungen ein.

Denn auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als seien wir durch unsere unzähligen Möglichkeiten glücklicher denn je, sieht die Realität leider anders aus. Gerade durch die verzerrte Darstellung auf Social Media, in der suggeriert wird, dass alles perfekt ist und alle immer lachen und sich an positives Mindset festhalten, fühlen wir uns fast schon verpflichtet glücklich zu sein. Dabei gehen Ängste und Despressionen durch die Decke.

Was die Autoren hier ans Herz legen möchten ist eine neue Lebensperspektive. Sie wollen mit dem Schreiben von "Blöd im Kopf?" herausfinden, wie sich sinnvolles Leben erreichen und erhalten lässt. Sie appelieren daran, mit dem Gefühl, irgendwann noch ganz blöd zu werden, Schluss zu machen. Und so wünschen sie einen frischen Neustart im Kopf. Ein Umdenken der Gesellschaft. Dabei geben sie Tipps, in welche Richtung es gehen kann. Beispielsweise reduzierter Nachrichtenkonsum, Achtsamkeitsübungen, guter Schlaf, gesunde Lebensgewohnheiten und mehr Zeit in der Natur. Im ersten Teil "Unter ständigem Einfluss" geht es um geheime Mechanismen, die unser Streben nach Sinnhaftigkeit, Freude und nachhaltiger Gesundheit unterterminieren. Im Teil 2 "Den Bann brechen" geben die Autoren Impulse, was zu tun ist, damit wir wieder klarer denken können und gesünder leben. Zentrale Themen sind: Digitale Anwendungen, Achtsamkeit, die Unterstützung der Natur, Ernährung, Schlaf, Sport und die Wichtigkeit von Beziehungen. Anschließend folgt ein praktisches 10-Tage-Neustart-Programm mit vielen Rezepten. Die Rezepte haben meiner Meinung nach zu viel Platz eingenommen und einige Zutaten sind auch nicht ganz so einfach zu bekommen. Auch wenn viele Erkenntnisse und Informationen nicht neu sind, hat "Blöd im Kopf?" nochmal das Bewusstsein für die Probleme unserer Zeit geschärft und appeliert daran, auch mal zurückzurudern.

Lasst uns mehr auf uns achten. Lasst uns die Natur bewusster erleben, Essgewohnheiten hinterfragen und unser Gehirn reseten."Blöd im Kopf?" hält uns ein Spiegel vor Augen und warnt vor Manipulation von außen. Denn auch ich habe manchmal das Gefühl, dass ich von dem ganzen Konsum dumm werde. Vater und Sohn haben sich aus der Perspektive zweier Generationen zusammengetan und geben interessante Impulse. Sie erinnern an mehr Bewusstsein beim Konsum. Dabei geht es darum, erste Veränderungen zu erreichen. Bist du dabei?

"Blöd im Kopf?" von Dr. David Perlmutter und Dr. Austin Perlmutter bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

  1. Genialer Buchtitel! Da bleibt man im Buchladen auf jeden Fall stehen :D

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts