Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

15. September 2020

Rezension zu "Die unbequeme Wahrheit" von Gabor Steingart

Corona ist mittlerweile nur ein anderes Wort für Ausrede. Gabor Steingart hat eine persönliche Rede verfasst, die uns die Augen öffnet für die Erschöpfungszustände im produktiven Kern unserer Volkswirtschaft. Die unbequeme Wahrheit hinter den billionenschweren Konjunkturprogrammen handelt von ökonomischer Erstarrung, prekären Arbeitsverhältnissen und sozialer Spaltung in Deutschland. Alles wird beklagt, aber nichts bekämpft. Europa greift zu den synthetischen Drogen der Geldschöpfung, auch um den Schmerz des Epochenwandels nicht zu spüren. Die politisch Verantwortlichen konservieren unterm Rettungsschirm die Welt von gestern. An der Schwelle von der Industrie- zur Digitalgesellschaft hat Deutschland von Pionier auf Follower umgeschaltet – mit gravierenden Folgen für unseren Wohlstand. Doch es gibt Alternativen zur Verzweiflung und Steingart benennt sie. Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz bilden das magische Dreieck der bevorstehenden Transformation. »Nur wenn wir alle drei Phänomene zusammendenken, ihre Vernetztheit erkennen und eine Welt bauen, die global, digital und nachhaltig ist, können wir bestehen.« 

Dieses Buch ist eine RUHESTÖRUNG. 
Dieses Buch ist eine ERMUTIGUNG. 
Dieses Buch ist ein PROGRAMM für alle, die keine Lust auf Untergang haben.

"Die unbequeme Wahrheit" von Gabor Steingart hat mich von Seite 1 an gepackt. Durch die direkte Ansprache von Steingart wurde ich sofort abgeholt und vertiefte mich in die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen Thematiken. Hierzu gehört das Handeln der Bundesregierung in der Corona-Krise, Globalsierung, Klimaschutz und Digitalisierung. Steingart sieht die Corona Krise als Beschleuniger. Als Beschleunigung der Digitalisierung und als eine Preview auf unser zukünftiges Leben. Außerdem ist das Buch eine Warnung. Eine Warnung vor falschem Handeln und Ideenlosigkeit hinsichtlich des zukünftigen Lebens in Deutschland.

Das Buch von Gabor Steingart wird definitiv anecken. Denn wie auch schon im Klappentext beschrieben, ist es eine Ruhestörung. Eine Ruhestörung für die, die unsere aktuelle Lage schön reden. Ich stimmte Steingart defintiv nicht bei allem zu. Aber bei manchen Themen traf er dafür genau ins Schwarze. Ob ein Leser als Freund angesprochen werden möchte, ist die eine Sache. Ich persönlich fand es erfrischend, direkt angesprochen zu werden. Zusammenfassend ist das Buch eine extrem düstere Beschreibung der Bundesrepublik. Schnell wird klar, dass Steingart der Meinung ist, die Regierung erkennt nicht, wie sehr sie sich verändern muss und verspielt damit unsere Zentrale Themen sind Digitalisierung, Globalisierung und Ökologie.

Steingart überzeugt mit starken Formulierungen und viel Hintergrundwissen. Außerdem sind die Infografiken eine sehr gute Ergänzung zu den Texten und bieten informative Vergleiche.

"Die unbequeme Wahrheit" ist ein Buch mit einer ehrlichen Analyse der aktuellen Situation und mit einen konstruktiven Ausblick hinsichtlich der Zukunft. Steingart gibt viele wertvolle Impulse für Diskussionen. "Die unbequeme Wahrheit" ist ein Buch, das absolut zum Nachdenken anregt. Bei kaum einem anderen Buch habe ich so oft pausiert und über den Inhalt nachgedacht. 

"Die unbequeme Wahrheit" von Gabor Steingart bekommt deshalb ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.  

2 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr interessant liebe Larissa :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Larissa von Literaturrausch23. September 2020 um 23:06

      Das freut mich liebe Anja :-)

      Löschen

Eure 5 beliebtesten Posts