Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

14. Juli 2021

Rezension zu "Fancy Red" Von Caterina Bonvicini

»Fancy Red« ist ein Spiel mit Identität, Verwandlung und Bewegung. Fancy Red ist zugleich der Name des Diamanten, um den es in dem Roman geht – und eine Metapher für die Gegensätze, für die er steht: Reichtum und Armut, Glanz und Trübheit, Härte und Zerbrechlichkeit. Zwei Welten prallen aufeinander: die trostlose derer, die ihn betrachten, und die schillernde derer, die ihn besitzen. Wir folgen dem Diamanten durch die ganze Welt – jeder Ort und jede Stadt liefern dem Protagonisten Filippo ein neues Puzzleteil der Wahrheit, die er genauso verzweifelt zu finden versucht wie den Edelstein, der verschwunden ist, seit seine Frau Ludò eines Morgens ermordet neben ihm lag. Der Text ist aufgebaut wie ein Diamant, ein Oktaeder bestehend aus acht Dreiecken: acht Kapitel mit je drei Unterkapiteln. Mitreißend und kunstvoll wie ein Diamantschliff.


"Fancy Red" hat mich zunächst einmal wegen diesem außergewöhnlich coolen Buchcover angesprochen. Der Klappentext verstärkte nur noch mein Interesse, dieses Buch zu lesen. "Fancy Red" ist irgendwie besonders und einzigartig. Es ist in 6 Kapitel aufgeteilt. Also genauso viel Kapitel, wie ein Diamant Ecken hat. Jedes Kapitel ist wie ein Oktaeder aufgebaut (die acht dreieckigen Flächen werden zu acht dreigeteilten Kapiteln aufgeteilt). Das Buch ist sehr facettenreich. Je mehr Facetten Bonvicini aufzeigt, desto mehr wird man in die Geschichte gezogen.

Bevor ich das Buch in den Händen hielt, hatte ich nicht wirklich eine Ahnung, was mich erwartet. Aber das reizte mich umso mehr. Schon zu Beginn warf "Fancy Red" viele Fragen auf. Ich habe schnell ins Buch gefunden und war neugierig, was es mit dem Diamanten und mit Ludó auf sich hat.

„Dieser Edelstein hatte mich ausgewählt, so wie ich ihn“
"Fancy Red" von Caterina Bonvicini -

Diamanten sind für Filippo alles. Schließlich tritt Ludò in sein Leben tritt. Sie ist nicht nur die Tochter eines wohlhabenden Kunden, sondern auch ein ganz eigenwilliger Mensch. Auch trägt sie  einen „Fancy Vivid Red“ als Nasenpiercing – einen leuchtend roten unheimlich wertvollen Diamanten. Filippo und Ludò heiraten und reisen durch Europa. Doch ein Urlaub in Griechenland wird ihnen zum Verhängnis : Eine hübsche, junge Frau namens Isabel lädt sie an den Pool der Villa nebenan ein. Am nächsten Morgen ist Ludó tot, der „Fancy Red“ verschwunden, und Filippo kann sich an nichts erinnern. Um möglichen Konsequenzen zu entgehen, versenken die beiden zusammen Ludòs Leiche im Meer und gehen getrennte Wege. In Filippo keimt ein entsetzlicher Verdacht: Könnte er die Tat begangen haben? Und wer war Ludó wirklich?

Die Autorin schreibt über Urlaubserinnerungen und über eine sehr außergewöhnliche Beziehung. Jedenfalls empfinde ich diese Beziehung und ihre Dynamik ganz und gar nicht gewöhnlich. Manche Erinnerungen zogen sich sehr lange und erst gegen Ende hin klärt Bonvicini ihre Leser auf. Dieses Buch muss man definitiv erstmal auf sich wirken lassen. Denn die Geschichte fühlt sich sehr mysteriös an. Die Frage ob Filippo schuldig ist, ist gar nicht so einfach herauszufinden und nach dem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, haben sich defintiv noch Fragen aufgetan. 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Erzählung durchweg aus der Sicht von Filippo. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen. Es spielt manchmal in der Vergangenheit und dann wieder in der Gegenwart. Ich finde, dass "Fancy Red" ein Roman ist, auf den man sich einlassen muss. Denn die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an und ist vom Aufbau und Stil sehr ungewöhnlich. Aber wenn man sich darauf einlässt, hält "Fancy Red" so manch Überraschungen bereit und begeistert.

"Fancy Red" Von Caterina Bonvicini bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts