Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

17. Juli 2021

Rezension zu "Flauschig" von Hanna Bervoets

Florence, Maisie, Stephan und Diek, alle sind mehr oder weniger unglücklich, im Grunde also ganz normal. Sie vermissen etwas, wissen jedoch nicht so genau, was, bis sie, jeder für sich, eines Tages auf einen kleinen flauschigen Ball stoßen: Fuzzie. Jeden Tag erzählt Fuzzie ihnen Geschichten, Geschichten über Liebe und Verlust, über Träume und Einsamkeit, Geschichten, in denen sich jeder wiederfindet. Sie hören ihrem kleinen Ball zu, sie tun, was er sagt. Sie lieben ihren kleinen flauschigen Ball, denn er kennt sie, ja, er scheint sie vollkommen zu verstehen, vielleicht sogar als Einziger …

Der Titel "Flauschig" hat mich sofort neugierig gemacht. Als ich den Klappentext las wusste ich, dass der btb Verlag mal wieder etwas Besonderes herausgebracht hat. Es geht im Grunde um verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen. Ein flauschiger Ball, der versteht und zuhört, tritt in unterschiedliche Leben. Vor allem schafft es dieser flauschige Ball, dass sich die Menschen ihm öffnen und Nähe zulassen. Ich hab sehr schnell ins Buch gefunden und mich direkt angesprochen gefühlt. Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen. 

In vielen Zeilen habe ich mich wiedergefunden und inspiriert gefühlt. Die Charaktere thematisieren philosophische Fragen und regen stark zum Nachdenken an. Die Menschen brechen durch dieses flauschige Bällchen immer mehr ihre Distanz und erzählen offen von ihren Sorgen und Ängsten. 

Die Idee finde ich total außergewöhnlich, genial und innovativ. Im Laufe der Geschichte werden zahlreiche weitere Personen zum Besitzer der Bälle. Ich finde, dass dieses Buch auch gesellschaftlich relevanter denn je ist. Denn gerade in der heutigen Zeit spürt man in der Gesellschaft vermehrt Distanz. Das Buch ist sehr gefühlvoll und macht Lust auf mehr. Dieses wundervolle Buch kann ich also nur wärmstens empfehlen. 

"Flauschig" von Hanna Bervoets bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts