Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

23. Juli 2021

Rezension zu "Bish hierher und nicht weiter" von Rolf Sellin

 »Grenz dich doch ab!« – das sagt sich so einfach. Doch Grenzen zu setzen ist leichter gesagt als getan. Erfolgsautor Rolf Sellin zeigt, weshalb oft nicht klappt, was wir uns doch schon so oft vorgenommen haben. Denn erfolgreiche Abgrenzung ist keine Willenssache. Abgrenzung will geübt sein und dafür bietet Sellin konkrete Methoden, die funktionieren: auf gedanklicher, kommunikativer, körperlicher und besonders auf energetischer Ebene.

In seinem erfolgreichen Longseller erklärt Rolf Sellin, wie Sie wirksam Grenzen setzen, besser für sich sorgen, rechtzeitig Nein sagen, beizeiten Pause machen und so mehr erreichen. Erweitert wurde das Buch um neue Methoden zur Bewältigung von Informationsflut und persönlichen Krisen sowie zur verbalen Abgrenzung.

"Bis hierher und nicht weiter" ist ein Buch, das ich jedem aus vollstem Herzen empfehle. Es geht um die persönlichen Grenzen. Ein Thema, mit dem wir im Alltag und Arbeitsleben immer wieder konfrontiert werden. Für Leser, die bereits sein Buch "Wenn die Haut zu dünn ist" zum Thema Hochsensibilität gelesen haben, kann das Buch als Fortsetzung gesehen werden. Denn es geht darum, Grenzen zu setzen und sich zu zentrieren. Ich habe die Thematik schnell auf mein Leben übertragen und mir Gedanken gemacht, wann ich in meinem Alltag auf Grenzen stoße. 

Im gesamten Buch finden sich immer wieder Übungen und Fallbeispiele. Sellin regt zur Selbstreflexion an. Zudem ergänzen Grafiken die Theorie. 

Der Schlüssel ist Zentriertheit / Zu Beginn spricht der Autor generell über Grenzen und darüber, ob es nicht eigentlich ein Widerspruch ist, Grenzen zu setzen. Schließlich sehnen wir uns doch immer nach Freiheit und grenzenlosen Möglichkeiten. Zudem geht es um die eigenen persönlichen Grenzen und darum zu erkennen, was das eigene Revier ist. Hier wurde die Theorie durch ansprechende  Grafiken verdeutlicht. Sellin stellt uns die Frage, wo wir schon mal Grenzen überschritten haben, wann wir es gemerkt haben und wie wir uns dabei gefühlt haben. Das Kapitel zum Thema Zentiertheit fand ich besonders inspirierend. Sellin schreibt, dass Zentrierung ist die Basis für alles ist. Erst wenn wir in einem guten Kontakt zu unserem Körper sind, haben wir die Möglichkeit uns abzugrenzen. Schließlich geht es um die Ebenen der Abgrenzung: kommunikativ, energisch und mental. 

Grenzen bringen manchmal auch Ängste und Schuldgefühle mit sich. Es ist nämlich gar nicht so leicht, sich abzugrenzen. Vor allem im Berufsleben spielt das Thema Macht und Abhängigkeit eine große Rolle. Diesen Aspekt hat Sellin auch nicht außer Acht gelassen. Er beschreibt, was wir tun können, wenn Abgrenzung in einer konkreten Situation nicht möglich ist bzw. war. Außerdem gibt er wertvolle Tipps für Hilfe in Krisen, Chaos oder Katastrophen.

Meine Erwartungen wurden übertroffen / Im Buch ist auch ein Test zur Selbsteinschätzung meiner Fähigkeiten im Bezug auf Abgrenzung dabei. Klasse finde ich auch die Übersicht zu den Übungen. So kann man jederzeit nochmal die Übungen nachschlagen und theoretische Inhalte vertiefen. Einige Übungen habe ich bereits gemacht und konnte diese sehr gut anwenden. Abgrenzung ist allerdings Übungssache. Für eine langfristige Veränderung ist somit regelmäßiges Üben notwendig. Sellin lässt keine Fragen offen und übertrifft die Erwartungen an dieses Buch. Das Buch ist thematisch sinnvoll gegliedert und lässt sich sehr angenehm lesen. Ich habe unheimlich viel dazugelernt und werde mich noch viel mit dieser Thematik auseinandersetzen. Denn "Bis hierher und nicht weiter" ist kein Buch, das man einmal liest und es dann im Bücherregal zurücklässt. Ich werde es immer wieder aufschlagen und mich an den Erkenntnissen erfreuen. Das ist eine Herzensempfehlung von mir an euch. Dieses Buch wird dein Umgang mit persönlichen Grenzen garantiert positiv beeinflussen.

"Bish hierher und nicht weiter" von Rolf Sellin bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Kösel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Das Buch wurde in seiner Erstauflage im Jahr 2014 veröffentlicht. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine erweiterte Neuausgabe, welche am 14. Juni 2021 im Kösel-Verlag erschien. Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts