Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

8. Februar 2022

Rezension zu "Digital Detox für die Seele" von Dr. Daniela Otto

Der Wunsch nach Verbundenheit ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, das die sozialen Medien erfolgreich triggern. Doch der ursprüngliche Gedanke der Vernetzung verkehrt sich für viele oftmals ins Gegenteil - statt Verbindung entsteht Isolation und die negativen Folgen der Digitalisierung zeichnen sich an unserem seelischen Zustand ab: Depressionsraten steigen, Stress und Ängste nehmen zu, immer mehr Menschen verlieren den Bezug zu anderen, zu sich selbst und zur Welt. Dieses Buch predigt keinen weltfremden Totalverzicht auf neue Medien. Vielmehr stellt es anhand der Digital-Detox-Methode konkrete Anwendungsbeispiele bereit, um Social Media und Smartphone bewusst und achtsam zu nutzen. Digitale Achtsamkeit ist der Weg, wie wir wieder zu einem wahrhaftigen Verbundenheitsgefühl im Hier und Jetzt zurückfinden können.

Gehst du bewusst an dein Handy?

Ich  muss gestehen, dass ich nicht immer bewusst ans Handy gehe. Manchmal ist es ein netter Zeitvertreib. Vor allem morgens nach dem Aufstehen informiere ich mich gerne über das Handy. Dabei soll man das auf keinen Fall tun! 

Das erste Buch, das die Trends Achtsamkeit und Digital Detox kombiniert

Immer wieder hört man von Digital Detox. Denn Diäten waren gestern. Heute ist es für unsere Generation wichtig, sich von der digitalen Welt zu befreien und sich bewusst Zeit zum Entspannen und Erholen zu nehmen. Mit dem Buch "Digital Detox für die Seele" von Daniela Otto habe ich das schon getan und nach diesem Buch ist mein Bewusstsein für Digital Detox auch nochmal in die Höhe gestiegen. Dr. Daniela Otto beschreibt das Thema sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Sie spricht von den Auswirkungen auf unser Gehirn, Psyche und nicht zuletzt auch auf unseren Körper. Es wird sehr detailliert darüber gesprochen, was zu viel Konsum mit uns macht. Und obwohl wir natürlich heutzutage nicht mehr ganz ohne die Digitalität leben können (es ist ja auch nicht nur alles schlecht), gibt die Autorin nützliche Tipps, wie wir unseren Konsum reduzieren können. Alles ganz dem Motto: Geh bewusst in die digitale Welt!

Ganz besonders haben mir die Achtsamkeitsübungen zugesagt. Diese laden dazu ein, sich den Konsum bewusst zu machen und nicht in jeder freien Minute das Smartphone in der Hand zu halten. Geht es Anfangs noch um die Auswirkungen des Konsums, befasst sie sich mit der Zeit vemehrt mit Meditation und Spiritualität. Besonders interessant fand ich die Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität. Dr. Daniela Otto ist hier auch in die Tiefe gegangen und hat nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Sie plädiert dafür, auch mal abzuschalten und sich wirklich Zeit nur Erholung zu nehmen. Mit Tipps und Tricks, wie man Digital Detox in den Alltag integrieren kann, geht das auch leichter als man vielleicht erstmal denkt. Das Buch hat bei mir viele AHA-Momente ausgelöst und mich überzeugt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass weniger auf Meditation eingegangen wird.

Das Buch ermutigt zu Entschleunigung und inspiriert, mehr Zeit in der Realität zu verbringen. Denn viel zu schnell vergisst man, dass das Leben außerhalb der digitalen Blase wartet. Das Buch hat mir geholfen, wieder mehr auf meine Bedürfnisse zu hören und Bewusstsein für Handykonsum zu schaffen.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. "Digital Detox für die Seele" von Dr. Daniela Otto bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Irisiana Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts