Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

23. November 2021

Rezension zu "Das Geschenk" von Dr. Edith Eger

Wir alle sind mit Leid konfrontiert: Trauer, Verlust, Angst, Versagen, Einsamkeit. Aber wir haben es selbst in der Hand, ob wir angesichts von Trauma und Problemen den Mut verlieren oder versuchen, jeden Moment als ein Geschenk des Lebens zu verstehen.

Dr. Edith Eger, Holocaust-Überlebende, erfolgreiche Therapeutin und gefeierte internationale Bestsellerautorin, gibt uns mit ihrem neuen Buch DAS GESCHENK einen Leitfaden in die Hand, wie wir das Gefängnis unserer Gedanken und unser destruktives Verhalten überwinden können. In 12 Kapiteln zeigt sie uns anhand ihrer Lebensgeschichte, anhand von Beispielen aus ihrer therapeutischen Praxis und ganz konkret, wie wir lernen können, aus unseren dunkelsten und schwierigsten Momenten gestärkt hervorzugehen.

Eins vorweg: "Das Geschenk" von Dr. Edith Eger ist ein wunderbares Geschenk. Ich habe mich durchgehend inspiriert gefühlt und bin durch die 12 Lektionen geflogen. In jedem Kapitel erforscht Dr. Edith Eger ein alltägliches Gefängnis in unserem Kopf und veranschaulicht Auswirkungen und Herausforderungen mit ihren Geschichten aus dem eigenen Leben. Sie geht auf ihre eigene klinische Arbeit ein und beendet die Kapitel mit Lösungsansätzen, die sie als "Schlüssel" bezeichnet. 

Wir verändern uns erst, wenn wir dazu bereit sind.

Ihre Ansätze sollen helfen, sich aus dem mentalen Gefängnis zu befreien. Sie stellt Fragen, die wir Leser als Erinnerungshilfen nutzen können oder konkrete umsetzbare Schritte, die unser Leben sofort nachhaltig verbessern kann. Dr. Edith Eger schreibt von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Weg zur Freiheit. Sie schreibt sehr flüssig und schildert Ereignisse sehr lebendig. Die Kapitel können alleine für sich stehen und können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden. 

Ich war durchgehend fasziniert, wie nahbar Eger schreibt. Trotz ihrer prägenden Erfahrungen im Holocaust, stellt sie sich mit dem Leser auf Augenhöhe. Schließlich haben viele von uns das Gefühl, im eigenen Kopf gefangen zu sein. Dieses Buch ist ein wunderbarer Leitfaden, sich mit dem mentalen Gefängnis zu identifizieren und notwendige Instrumente zu entwickeln, die uns daraus befreien. Lass uns das Geschenk weitergeben! Was Dr. Edith Eger damit sagen möchte, erfahrt ihr in "Das Geschenk".

Das Buch kann ich euch nur wärmstens empfehlen! "Das Geschenk" bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts