Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

28. Oktober 2022

Rezension zu "Quantenwelt" von Lee Smolin

Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal ‎auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Buch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat.

Allein der Titel weckte sofort mein Interesse. Spoiler: Nach wie vor fasziniert mich Quantenphysisk und das Buch hat mein Interesse nochmal immens gesteigert. Smolin führt den Leser in die Welt der Wissenschaft und doch gleicht das Buch der Philosophie. Schließlich versucht die Quantenphysik das Unvorhersehbare zu ergründen. Noch immer gibt es keine allumfassende Theorie für Quanten und Gravitionen und daher möchte Smolin mit diesem Buch das Thema aufrollen. Smolin betont direkt am Anfang, dass er mit diesem Buch auch die Materie für Laien greifbar machen möchte. Trotz allem ist es ein sehr anspruchsvolles Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte. Es ist sehr wichtig, die Fachsprache zu verstehen. Denn sonst haut es einen schnell aus dem Buch und so fehlt das Verständnis für folgende Zeilen. 

Da sich Smolin mit seinem Buch an ein breites Publikum wendet, beginnt er mit einem kurzen Abriss der Quantenmechanik und ihrer Interpretationen. Er präsentiert eine Idee, wie eine realistische Theorie von Allem aussehen könnte, die jenseits sowohl der Quantenwelt als auch der einsteinschen Raumzeit läge. Smolins Buch zeichnet sich durch Klarheit und Originalität aus. Er versucht auch Laien das Thema näherzubringen und umfassend erläutern - trotzdem finde ich, dass das Buch für Fortgeschrittene ist. Es ist flüssig geschrieben mit vielen bildhaften Beschreibungen, die das Lesen dann trotzdem angenehm gestaltet haben. Insgesamt gelingt es dem Autor, auch altbekannte physikalische Theorien und Zusammenhänge aus neuen Blickwinkeln zu beleuchten. "Quantenwelt" ist ein rundum empfehlenswertes Werk, das Physik und Naturphilosophie wieder in ein Verhältnis zueinander setzt und mich erneut in die faszinierende Welt der Quantenphysik katapultiert hat.

Quantenwelt" von Lee Smolin bekommt von mir ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den PHANTHEON Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts