Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

28. Oktober 2022

Rezension zu "Wer sind wir? Ein philosophisches Lesebuch." von Daniela Zimmermann

Wer eintauchen möchte in den Kosmos der abendländischen Philosophie, steht vor den immer gleichen Fragen: Was soll ich lesen? Welche Autoren und Werke sind wichtig? Dieses Lesebuch präsentiert die einflussreichsten Denker und ihre bedeutendsten Texte in einer Auswahl, die ein getreues Bild von der Kraft des menschlichen Geistes zeichnet: von den Vorsokratikern über die Denker des Mittelalters bis hin zu den philosophischen Theorien des 20. Jahrhunderts. Ein einleitender Überblick und ausführliche Porträts zu allen 30 Philosophen schaffen zusätzlich Orientierung.

Philosophie fasziniert mich schon immer und ganz besonders hat es mir die abendländische Philosophie angetan. Einige Zitate bedeutsamer Denker habe ich mir rausgeschrieben und viele kannte ich bereits. Es gab aber auch einige Denker, die mir nur vom Namen her bekannt waren und die nach dieser Lektüre mein Interesse geweckt haben. "Wer wir sind?" zeigt wundervolle tiefsinnige Texte, die viel Interpretationsspielraum lassen und sehr zum Nachdenken anregen. Ich bin immer wieder erstaunt, welches Wissen bereits vor so vielen Jahrhunderten existierte und habe mit viel Neugier mir ein Bild von den Denkern gemacht. Natürlich ist dieses Buch keine einfache Lektüre und es liest sich sicher nicht so locker-leicht wie andere Bücher - nichtsdestotrotz habe ich sehr gerne darin gelesen und mir auch viel Zeit dafür genommen. Ich finde, dass es das auch braucht. Denn hinter vielen Zeilen steckt so viel mehr, wenn wir nur zulassen, darüber selbst zu philosophieren und die Worte inhalieren.

Insgesamt hat mir "Wer sind wir?"sehr gut gefallen. Ich werde sicher immer wieder nachschlagen und mich von unseren Vordenkern inspirieren nachdenken. Die Tiefgründigkeit und die Macht der Worte hat mich sehr fasziniert und ich bin mir sicher, dass es auch Menschen erreicht, die bisher nur ein bisschen in die abendländische Philosophie geschnuppert haben. Eins ist klar: Wir können hier einiges lernen und vieles auch in unseren Alltag integrieren.

"Wer sind wir? Ein philosophisches Lesebuch." von Daniela Zimmermann bekommt von mir ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den ANACONDA Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts