Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

10. Oktober 2022

Rezension zu "Ich passe nicht in diese Welt" von Christel Petitcollin

Gelungenes Miteinander statt sozialer Burn-out – das unverzichtbare Kommunikations-Coaching für mental hocheffiziente Menschen von der Autorin des Erfolgsbuchs: »Ich denke zu viel«.

Menschen, die zu viel denken und grübeln, stehen sich oft selbst im Weg, verheddern sich in ihren Gedankenschleifen und stoßen in ihrem Umfeld auf Unverständnis. Dabei besitzen gerade diese hochsensiblen Grüblernaturen enorme Fähigkeiten: ob den Sinn fürs Detail, ein überragendes Vermögen der Mustererkennung oder die Begabung zu einzigartigen kreativen Lösungen. Die Kehrseite dieser Disposition: Sie empfinden es als herausfordernd, wenn im sozialen Miteinander Small Talk oder Dresscodes gefragt sind. So gelten sie denn auch bei ihren Mitmenschen als schwierig, überernst und prätentiös. Umgekehrt haben sie oft das Gefühl, als ob sie einfach nicht in diese Welt passten. Hier schafft Christel Petitcollin mit ihrem Verständigungs-Guide Abhilfe, indem sie eine Brücke zwischen den Welten der »Normdenker« baut und jenen, die zu viel denken: Durch anschauliche Fallgeschichten, ermutigende Leitsätze und gezielte Techniken hilft sie den Betroffenen, die eigene Kommunikation in konstruktive Bahnen zu lenken. So entsteht ein wertschätzendes Zusammengehörigkeitsgefühl mit anderen, ohne sich verstellen oder verstecken zu müssen.

Hab ich dich erwischt? Gerade hast du dich mal wieder ins Gedankenkarussell verirrt und bist nur schwer davon losgekommen. Du bist mit deinen Gedanken eine Runde nach der anderen gefahren...

Ich selbst kenne das nur zu gut. Deshalb fand ich das Buch direkt spannend und war gespannt, von welchen rettenden Kommunikationsstrategien Christel Petitcollin spricht. Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf, so dass es mir leicht fiel, die Infos miteinander zu verbinden. "Ich passe nicht in diese Welt" ist wie eine Gebrauchsanweisung im Umgang mit Mitmenschen. Petitcollin ist der Meinung, dass Zu-viel-Grübler eine Minderheit sind und in der Gesellschaft oft schlechter wegkommen. Interessant fand ich die Aussage, dass Menschen, die zu viel denken, für viele die Stimmung vermiesen. Zudem spricht sie von Beziehungsstudien und hat immer wieder großartige Zitate parat. Ich fand ihre Tipps und Tricks im Umgang mit Mitmenschen sehr interessant - auch wenn mir nicht alle neu waren. Im Grunde geht es darum ins Gedächtnis zu rufen, wie wir als zu-viel-Grübler in unserer Gesellschaft besser klarkommen.

Christel Petitcollin zeigt auf wie Menschen, die zu viel denken, in bestimmten Situationen reagieren und denken. Das stellt sie dann in Verbindung mit Menschen, die zu wenig denken (=Normdenker). Dabei macht sie auch einen Sprung von mehreren Millionen Jahren, um dem Ganzen noch besser auf den Grund zu gehen. Platons Gedanken werden thematisiert und natürlich begeben wir uns auch in die schwindelerregende Welt der Quanten. Die Autorin spricht über verschiedene Ängste wie beispielsweise Einsamkeit, Tod oder Existenzängste, und auch über unsere verschiedenenen Bedürfnisse.

"Ich passe nicht in diese Welt" ist ein Leitfaden, um die Welt besser zu verstehen, in der wir leben. Die Autorin appeliert, uns anzupassen, wann immer es möglich ist, aber ansonsten man selbst zu bleiben. Es einzufordern! Ich habe einige schöne Impulse mitgenommen, aber auch Textstellen gelesen, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Ich hatte öfter das Gefühl, dass sie zu-viel-Grübler nur noch als Störenfriede abtut und mir gewünscht, dass sie mehr auf die positiven Aspekte eingeht. Schön beschrieben fand ich die Textstelle, in der sie über Grenzen spricht. Insgesamt habe ich mehr Verständnis für mich selbst und für die Normdenker gewonnen. Ich konnte einiges mitnehmen und wurde zum Nachdenken angeregt.

"Ich passe nicht in diese Welt" von Christel Petitcollin bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den ARKANA Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts