Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

18. Oktober 2021

Rezension zu "Den Netten beißen die Hunde" von Martin Wehrle

Kann man »zu nett« sein? Bestsellerautor Martin Wehrle beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja. Er zeigt auf, warum man als netter Mensch so oft unterschätzt und ausgenutzt wird – und wie es gelingt, klare Kante zu zeigen und die Weichen auf Erfolg zu stellen. So weist er netten Menschen den Weg zu mehr Selbstbewusstsein, mehr Authentizität und mehr Erfolg. Denn wer Grenzen setzt und für die eigenen Bedürfnisse einsteht, wird nicht nur von anderen ernster genommen, sondern erhöht auch seinen Selbstrespekt. Für alle Netten, die zwar nett bleiben wollen, aber nicht mehr zu jedem: So kommen Sie auf die freundliche Art ans Ziel!

Zugegeben: Ich habe ziemlich oft das Gefühl, dass ich zu nett bin. Dieser reißerische Buchtitel von Martin Wehrle hat mich daher direkt angesprochen. Sofort hatte ich Lust, darin zu lesen und den "Bin ich zu nett?"-Test zu machen. Die Illustrationen sind auch sehr cool gemacht und machen ebenfalls Lust auf den Inhalt. Wie zu erwarten bestätigte der Test meine Vermutung, dass ich in manchen Siuationen schlicht und einfach zu nett bin.

Der Nettigkeits-Falle entkommen, ohne unsympathisch zu werden!

Das Buch ist für alle die lernen möchten, Grenzen zu setzen und für sich einzustehen. Anhand zahlreicher Beispiele lernen wir alternative Reaktionen, mit denen wir uns Respekt verschaffen und den verdienten Erfolg erlangen. Es werden nicht nur die Konsequenzen des „Nettseins“ beschrieben, sondern auch einige Lösungen aus dieser Falle aufgezeigt. Das Buch liest sich sehr leicht und ist sehr unterhaltsam. Wehrle hat einen sehr bildhaften und unterhaltsamen Schreibstil. Ich musste an vielen Textstellen schmunzeln und habe mein eigenes Verhalten sehr oft reflektiert. Auch habe ich viele neue Sichtweisen und Perspektiven gewonnen. Besonders interessant waren die Alltagssituationen. Diese dürfen wir Leser selbst analysieren und lösen. Auch gibt es im Buch "Den Netten beißen die Hunde" viele Übungen zum Ausfüllen. 

Das Buch hat definitiv meine Erwartungen übertroffen und mich sehr überrascht. Ich finde es auch klasse, dass Martin Wehrle seine eigenen Erfahrungen mit der "Nettigkeitsfalle" schildert. Das (Arbeits)buch wird mich definitiv noch eine Weile begleiten. Denn ich möchte mich durchsetzen und mir Respekt verschaffen - auf eine freundliche Art! Ich finde, dass dieses Buch eine wunderbare Investition in sich selbst ist.

Danke für diesen großartigen Mehrwert und für unterhaltsame Lesestunden, Herr Wehrle! 

Das Buch kann ich euch nur wärmstens empfehlen! "Den Netten beißen die Hunde" bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den MOSAIK VERLAG für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts