Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

7. Oktober 2021

Rezension zu "Von oben" von Jörg Römer und Christop Seidler

Eine ganze Flotte von Satelliten hat heute jeden Winkel unserer Erde beinahe jederzeit im Blick. Diese Beobachter aus dem All liefern nicht nur faszinierende Aufnahmen von Vulkanen, Wüsten, Atollen und Metropolen, sondern enthüllen auch geografische und geschichtliche Besonderheiten unseres Planeten. In der beliebten Kolumne „Das Satellitenbild der Woche“ präsentieren Jörg Römer und Christoph Seidler auf SPIEGEL.de regelmäßig die schönsten Bilder „von oben“ und erzählen die spannenden Geschichten dahinter. Dabei entdecken sie nicht nur Bekanntes neu und aus einer ganz anderen Perspektive, sie stellen auch ungewöhnliche, bisher unbekannte Orte vor: sturmumtoste Inseln am Rand der Zivilisation, geheimnisvolle Lavaseen oder verborgene Raketenfabriken. Und sie zeigen, wie gefährdet die Schönheit unseres Planeten in vielen Gegenden schon ist.

Durchgängig vierfarbig bebildert, mit Abbildungen und Grafiken. 

Vorweg: Dieses Buch ist unglaublich interessant! Die Satellitenaufnahmen sind wunderschön und die Geschichten dazu total spannend, interessant und faszinierend. Das Buch kann quer beet gelesen werden, denn jede Geschichte steht für sich. Eine Weltkarte gibt eine Übersicht darüber, wo welche Satellitenaufnahmen gezeigt. Herausgegeben wurde dieses Buch durch den SPIEGEL Buchverlag. Dieser veröffentlicht jeden Montag "Das Spiegelbild der Woche".  Jedes Mal wenn die Redakteure und Redakteuerinnnen eine Aufnahme aus dem All auswählen, machen sie damit eine Reise. Und diesmal kommen wir Leser mit auf die Reise. Die Idee zuu diesem Buch kommt von Wirtschaftsredakteur Christoph Seidler und Jörg Römer.  Doch dahinter steht das gesamte Wissenschaftsressort des SPIEGEL. Mehr als 50 faszinierende Auffnahmen aus dem Alltag wurden ausgewählt. Mich selbst hat auch die Vielfalt der Bilder begeistert. Die Autoren zeigen, welche Kräfte die Natur entwickeln kann, wie Vulkane und Erdbeben die Erde prägen und im letzten Abschnitt gehen sie auch auf die sichtbaren Spuren ein, die wir Menschen selber verursachen. 

Die Raumfahrt hat mich schon immer fasziniert. "Von oben" hat eine wunderschöne Sammlung der schönsten Geschichten und Satelittenbildern. Das Buch ist wunderschön aufgemacht und beim Lesen wird man nachdenklich demütig, wie magisch diese Erde ist. Der Schreibstil ist sehr verständlich. Es ist kein Buch, das uns belehren will. Vielmehr geht es den Autoren darum, uns die Vielfalt der Erde zu zeigen und uns zum Staunen zu bringen. Ich freue mich immer wieder darin zu blättern, mich von den Geschichten zu begeistern und fasziniert auf die Bilder zu blicken. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Das Buch bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den SPIEGEL Buchverlag  für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts