Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

5. Juli 2021

Rezension zu "Die nächste Welle ist für dich" von Dörthe Eickelberg

Das Meer ist ein Ort der Prüfungen: Kriege ich die Welle? Oder kriegt sie mich? Auf einem Surftrip wird Dörthe Eickelberg von einer Killerwelle in die Tiefe gerissen. Mit knapper Not rettet sie sich, aber die Angst bleibt. Auf dem Meer. Und im Leben. Doch die TV-Moderatorin zieht aus, das Fürchten zu verlernen. Rund um den Globus – in Indien, Südafrika, Palästina, Mexiko und auf Hawaii – begegnet sie Surferinnen, die in ihrer Heimat nicht selten einen hohen Preis zahlen, um ihre Leidenschaft ausüben zu können. Seite an Seite stellen sie sich dem Meer und ihren Ängsten und finden die große Freiheit. Dörthe Eickelberg erzählt von beeindruckenden Surf-Pionierinnen und ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte: Wie sie von starken Frauen lernte, ihre Grenzen zu überwinden, auf ihrer eigenen Welle zu reiten und mutig zu sein.

Wundervolle Begegnungen und besondere Orte
Das Meer war für für mich schon immer ein Ort der Sehnsucht und der starken Verbindung. Leider war ich bisher noch nie surfen. Aber die Faszination und Begeisterung fürs Wellenreiten war definitiv schon immer da.  Als ich von "Die nächste Welle ist für dich" gehört habe, war ich sofort begeistert. Zumal ich auch Themen liebe, die sich rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung drehen. Was gibt es also besseres als ein Buch, das die Liebe zum Meer mit der Liebe zum Leben verbindet? Dörthe Eickelberg hat mich schnell begeistert. Ihr Schreibstil ist total erfrischend und ihre Art äußerst sympathisch. Sie spricht über die Welt der Surfer:innen und nimmt uns mit auf einer Reise in fremde Kulturen. Es ist auch eine Reise nach innen. Denn sie erzählt von ganz persönlichen Niederglagen,wundervollen Begegnungen, besonderen Orten und von Mut. Eickelberg schreibt sehr nahbar. Oft hatte ich das Gefühl, irgendwie dabei zu sein. Denn die Autorin erzählt sehr lebendig und schreibt auch sehr reflektiert. Dieses Buch macht Lust auf so vieles. Leichtigkeit, Freiheit und die Lust auf Meer und das Surfen.

Lebendig und erfrischend
Dörthe Eickelberg ist nicht nur Moderatorin bei Arte und Filmemacherin, sondern auch Surferin aus Leidenschaft. Diese Faszination hat sich sofort auf mich übertragen. Als Filmemacherin fand ich es natürlich besonders spannend, auch Einblicke in Dreharbeiten zu bekommen. Ich habe sofort Lust bekommen, mir den Film "Chicks on boards" anzusehen. Auf ihren Reisen um die ganze Welt fällt ihr schnell auf, dass es viele Länder gibt, in denen es Frauen schwer gemacht wird, überhaupt zu surfen. Diese Themen werden auch im Film "Chicks on boards" thematisiert.  Aber natürlich geht es noch um so viel mehr. Eickelberg sieht das Surfen als Symbol, frei zu sein und sich von Ängsten und dem Gefühl, etwas nicht schaffen zu können, zu befreien. Genauso wie im Leben muss man auch beim Surfen seine Ängste immer wieder überwinden. Und dies hat natürlich Auswirkungen auf das ganze Leben. Ergänzt wird dieses Buch durch wunderbare Bilder, die das Buch noch lebendiger machen.

Von der Motivation, Grenzen zu überwinden und intensiv zu leben
"Die nächste Welle ist für dich" von Dörthe Eickelberg ist ein wundervolles Buch. Ich liebe diese Verknüpfung, die Eickelberg schafft. Denn Surfen und "leben" haben so viele Schnittstellen. Sie appelliert, intensiv zu leben und zieht wunderbare Vergleiche. Die Geschichten rund ums Surfen und die verschiedenen Orte wie Hawaii, Indien, Mexiko und sogar Palästina, sind sehr bereichernd und unterhaltsam zugleich. Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. In meinem Kopf waren ständig lebendige Bilder. Sympathisch machen Eickelberg auch persönliche Erzählungen von Niederlagen und Rückschlägen. Denn auch sie hat Ängste, die es zu überwinden gilt.  Das Buch ist eine wundervolle Motivation nicht nur auf das Surfbrett zu steigen, sondern auch das Leben intensiv zu leben. Es zeigt, dass wir jederzeit unsere eigenen Grenzen überwinden können. 

Ein wundervolles, inspirierendes Buch, das mir den Sommer versüßt hat und in mir noch mehr Sehnsucht ausgelöst hat, das Meer zu spüren. "Die nächste Welle ist für dich" von Dörthe Eickelberg bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den PENGUIN Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts