Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

24. Juni 2021

Rezension zu "Keine Angst vor Mäusen" von Carola Ferstl

Geld ist die schönste Nebensache der Welt. Trotzdem sind viele Frauen in Sachen Finanzen immer noch vorsichtig oder sogar ängstlich. Warum eigentlich? Frauen wollen sich doch auch Träume erfüllen, sicher leben, keine Geldsorgen haben und den Kids den Start ins Leben leicht machen. Viele Frauen schieben das Thema Finanzen vor sich her, machen es sich unnötig schwer. Finanzen sollten einfach sein, wie eine Brigitte-Diät: Rezepte, die leicht nachzukochen sind, die schnelle Erfolge und anhaltendes Wohlbefinden bringen. Dieses Buch zeigt, wie einfach es geht, die Weichen so zu stellen, dass viel von dem leidigen »Finanzkram« ganz automatisch richtig läuft. So kann jede Frau souverän und unbefangen mit Geld umgehen. Carola Ferstl bringt ihre langjährige Erfahrung als TV-Wirtschaftsjournalistin und Working Mom von drei Kids auf den heimischen Wohnzimmertisch. Geldthemen einfach und ohne Fachchinesisch zu erklären – das ist ihre große Stärke.

Geld ist sexy. Und wie ist dein Money Mindset?
Ich muss zugeben, dass mein Money Mindset nicht immer das Beste war. Ich habe meine Leistung oftmals unter den Scheffel gestellt. Oft hatte ich das Gefühl, meine Leistung ist nicht so viel wert. Auch am Anfang meiner Selbstständigkeit hatte ich zu Anfang noch Probleme, zu meinem Stundenlohn zu stehen. Mittlerweile ist das Thema Money Mindset und das Thema Finanzen nicht mehr wegzudenken. Deshalb habe ich mich sehr auf "Keine Angst vor Mäusen. So kriegen Frauen ihre Finanzen in den Griff" gefreut. In diesem Buch erzählt die TV-Geld-Expertin Carola Ferstl, wie Frauen das Thema Finanzen in den Griff bekommen und gibt interessante Life-Hacks. Im Buch finden sich auch Interviews bekannter Persönlichkeiten, die offen und ehrlich über ihr Money Mindset sprechen. Ich fand die Interviews sehr interessant und auf den Punkt. Im Buch geht es zu Anfang besonders darum, wie wir zu Geld stehen. Denn unsere Einstellung bezüglich Geld beeinflusst unser Leben maßgeblich. Ich hatte beispielsweise immer das Gefühl, das große Geld ist nur etwas für  reiche  und besonders intelligente Menschen Ich bin froh, dass ich diese Einstellung ändern konnte und bin mir sicher, dass dieses Buch auch bei anderen Frauen die Einstellung ändern wird. Ferstl überzeugt mit interssanten Fakten, Tabellen und Grafiken, die die Themen verständlich und anschaulich zeigen. Die Praxistipps waren ebenfalls sehr interessant. Besonders gefallen hat mir, dass Ferstl die Leser einbindet und ihnen gleich zu Beginn wichtige Fragen stellt.

Leichtes und verständliches Einsteigerbuch
Insgesamt vermittelt das Buch einen interessanten Einblick in verschiedene Themen. Ferstl gibt wertvolle Tipps rund um den Umgang mit Geld. Die Themen werden allerdings nur angerissen und nicht vertieft. Es ist eher ein Buch für Frauen, die das Thema Finanzen bisher zur Seite geschoben haben und sich nie so wirklich damit beschäftigt haben. Manchmal hätte ich mir nämlich mehr Tiefe gewünscht. Ich konnte durchaus spannende Infos mitnehmen. Nichtsdestotrotz wurden die Infos immer nur kurz angerissen. Es ist ein leichtes Einsteigerbuch, das sich sehr leicht und verständlich lesen lässt. Mit diesem Buch bekommt man garantiert Lust, sich mit den ein oder anderen Themen weiter zu beschäftigen und das Wissen zu vertiefen.

"Keine Angst vor Mäusen" von Carola Ferstl gibt dir einen Rundumblick zum Thema Finanzen und appelliert, sich mehr damit zu beschäftigen. Das Buch bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts