Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

22. Juni 2021

Rezension zu "Achtsam die Welt verändern" von Sharon Salzberg

Heilung für eine Welt im Aufruhr

Diese Welt ist chaotisch, unübersichtlich und unkontrollierbar. Angesichts von Pandemien, Flüchtlingselend und Finanzkrisen sind viele Menschen Gefühlen von Ohnmacht, überwältigenden Ängsten und Existenzsorgen ausgesetzt. Resignation und Verzweiflung greifen um sich. Was tun? Gibt es einen Ausweg? Sharon Salzberg sagt: Ja! Die weltberühmte Meditationslehrerin postuliert in ihrem neuen Buch, dass Achtsamkeit, gespeist aus einer fundierten Meditationspraxis, jeden Einzelnen und damit die Welt zum Besseren ändern kann - nicht die Achtsamkeit des asketischen Mönchs, der fernab der Welt in seiner Höhle meditiert. Vielmehr geht Sharon Salzberg davon aus, dass wir alle den Wandel in der Welt herbeiführen können, in jedem Moment unseres Lebens. Sie teilt weise Ratschläge und hilfreiche Techniken, um dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzutreten, Resilienz und Großzügigkeit zu entwickeln, Mitgefühl und Handlungsfähigkeit zu stärken. Achtsam die Welt verändern ist ein wichtiges, einfühlsames und intelligentes Buch in diesen Zeiten des Umbruchs.

Wundervolle Ratschläge fürs Leben

Sharon Salzberg hält in dem Buch "Achtsam die Welt verändern" wunderschöne Worte für dich bereit. Gerade in Zeiten der Krise, des Wandelns und der Ungewissheit legt sie den Lesern nahe, sich mit Buddhismus und Meditation auseinanderzusetzen. Dieses Buch ist definitiv ein Appell, Frieden und Zufriedenheit mit sich selbst zu finden und aus bestimmten Lebenssituationen gestärkt hervorzugehen. Salzberg gibt in ihrem Buch viele Tipps, Ratschläge und Meditationsübungen, wie jeder ein bisschen achtsamer im Leben sein kann und damit im Leben enorm viel bewirken kann. Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich. Berührt haben mich vor allem die Texte von manchen Interviewenden. Die Erkenntnisse, die sie aus bestimmten Lebenssituationen gezogen haben, waren sehr interessant und spannend. Die Autorin schreibt anschaulich und beispielhaft. Sie bindet auch wichtige gesellschaftliche Ergeignisse der vergangenen Jahre ein. Zudem verweist sie auf bekannte Persönlichkeiten und greift wunderbare Zitate auf. Ich habe mir immer wieder Notizen gemacht und mich über so viel Inspiration und Input sehr gefreut. 

Buddhismus und Meditation

Salzberg hat mir den Buddhismus sehr nahe gebracht. Immer wieder dachte ich: "Wow! Was für kluge Weisheiten!" Besonders hat mir das Kapitel über Wut als wichtige Energiequelle (Wut = "emotionale Immunreaktion") gefallen, sowie der Vergleich zwischen Mitgefühl und Mitleid. Ich liebe diese Inspiration, die in diesem Buch auf mich eingeprasselt ist. Besonders die Metaphern und Vergleiche haben mir gut gefallen. Es wurden nicht einfach nur Vergleiche gezogen, sondern diese auch ausführlich und wundervoll philosophisch niedergeschrieben.

Eine Vision von dem, was möglich ist!

Salzberg schreibt sehr nahbar und erzählt von ihren eigenen sehr persönlichen Erfahrungen und Lehren. Es gibt Mediationsübungen und natürlich wird auch das Thema Meditation angesprochen. Jedoch steht dieses Thema definitiv nicht im Fokus. Ich habe nicht ganz erschlossen, warum der Titel "Achtsam die Welt verändern" heißt. Ich denke, dass hier falsche Erwartungen geschürt werden. Denn ich finde, dass es im Buch viel mehr darum geht, die eigene Welt zu verändern.  Klar hat dies auch einen Einfluss darauf, wie wir mit Mitmenschen umgehen. Nichtsdestotrotz geht es um eigene Krisen, die wir zu Chancen machen können. Diese beschreibt Salzberg jedoch wunderbar. Vielleicht geht es auch viel mehr darum, deine Welt zur Realität zu machen. Ich habe aus diesem Buch dutzende Denkanstöße bekommen und Weisheiten verinnerlicht. Ich nehme die Autorin beim Wort: In diesem Buch und auf dieser Reise geht es darum, dir die  Handlungsfähigkeit zunutze zu machen und diese wurde auf jeden Fall bei mir nochmal angekurbelt. Zumal dieses Buch auch hilft, andere Perspektiven einzunehmen und Resilienz aufzubauen.

Abschließend zu dieser Rezension stelle ich dir die Frage: An welche Welt glaubst du tief in deinem tiefsten Inneren?

"Achtsam die Welt verändern" von Sharon Salzberg  möchte ich wärmstens empfehlen. Das Buch bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Irisiana Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts