Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

20. April 2020

Die zehn besten Bücher um sich an wunderschöne Orte zu träumen

Starten wir doch direkt mit Platz Nr. 10:

10. Lands of Lost Borders - Kate Harris (non-fiction)

Kate Harris realisierte als Teenager, das ihr einzig wahrer Traum dabei war, zu zerplatzen. Deshalb fuhr sie nach ihrem Oxfordstudium mit ihrem Fahrrad los um die Seidenstraße zu erkunden. Mit jeder Meile, die sie hinter sich lässt, erkennt sie, dass wahre Abenteurer zwischen den Zeilen leben und dass sie nicht nach Karten und Routen lebt, sondern alles hinter sich lassen will. Je weiter sie auf ihrer Reise fortschreitet, desto näher kommt sie einer Welt, die so wild ist, wie sie selbst.

9. Pay No Heed to the Rockets - Marcello di Cintio (non-fiction) 

Der Autor Marcello di Cintio ist das erste Mal nach Israel im Jahr 1999 gereist. 16 Jahre später verschlägt es ihn wieder dorthin und in diesem Buch hält er die verschiedenen Meinungen und Menschen fest, die im Arab-Israeli Konflikt gefangen sind. Während seiner Geschichte trifft er alte Freunde wieder und auch berühmte Schriftsteller und Autoren aus diesem Gebiet und spricht mit ihnen über die Probleme. Di Cintio stellt die Gaza Region sehr lebensecht und vielfältig dar - denn nicht nur der besagte Konflikt wird beleuchtet, sondern auch andere Themen wie häusliche Gewalt, die LGBTQ Community, Korruption und Kindheitstraumata.

8. Dark Star Safari - Paul Theroux (non-fiction)

In "Dark Star Safari" nimmt der Autor den Leser auf eine Reise durch Afrika mit den verschiedensten und verrücktesten Fortbewegungsmitteln mit. Während seiner Reise spricht er mit vielen Menschen - nicht nur mit den Einwohnern, sondern auch mit Reisenden, Missionaren und Freiwilligen Helfern. Theroux fängt die Seele Afrikas ein - die ungezähmte und wunderschöne Diversität von Kairo bis nach Kapstadt.

7. Love with a Chance of Drowning - Torre DeRoche (non-fiction)

Torre DeRoche ist ein typisches Stadtmädchen. Sie liebt ihre Unabhängigkeit und ist nicht auf der Suche nach Liebe (Wer ist das schon?). Aber dann trifft sie einen argentinischen Mann und ihr gemeinsames Abenteuer beginnt, als er ihr sagt, er werde mit einem kleinen Segelboot die Welt umrunden. DeRoche hat die rosarote Brille auf und will diese neue Liebe um jeden Preis am Leben halten - dafür überwindet sie sogar ihre Panik vor dem offenen Wasser. Irgendwo auf dem Pazifik wird ihr klar, dass sie sich auf einer Reise zu sich selbst befindet, welche ihr Leben für immer verändern wird. Sie bemerkt, dass es sich immer lohnt, Risiken einzugehen.

6. Arctic Solitaire: A Boat, A Bay, and the Quest for the Perfect Bear - Paul Souders (non-fiction)

Paul Sonders hat schon immer davon geträumt, das perfekte Bild eines Eisbären in seinem natürlichen Lebensraum aufzunehmen. Darum entschließt er sich, an den Nordpol zu reisen. Nach einer ereignisreichen Reise zu den Lebensräumen der Eisbären, erlebt er magische Tage zwischen diesen majestätischen Tieren und zahlreichen Fotografiemöglichkeiten. 

5. Eat, Pray, Love - Elizabeth Gilbert (non-fiction)

Dieses Buch kann nicht ignoriert werden, wenn wir über Reisegeschichten reden. Das Memoire von Elizabeth Gilbert zeigt ihre Reise um die Welt zu sich selbst - nach ihrer Scheidung und einer zweiten Partnerschaft. Die ersten 4 Monate verbringt sie in Italien, wo sie den ganzen Tag isst und ihr Leben genießt. Die darauffolgenden 3 Monate geht es für sie nach Indien, um ihre Spiritualität und innere Kraft zu finden. Das Jahr beendet sie dann auf Bali, wo sie nach innerer Balance sucht und eine neue Liebe findet.

4. World Walk - Steven M. Newman (non-fiction)

Der Freelance Journalist Steven Newman entschied mit 28 Jahren auf eine Backpacking Weltreise zu gehen. Er reiste durch abgelegene und vergessene Orte während er weiterhin für eine Zeitung schrieb. Nach 4 Jahren hatte er erfolgreich die Strecke von 21 Ländern abgelaufen und sich damit seinen Kindheitstraum erfüllt. In diesem Buch wird seine wunderbare Reise beschrieben während er Familien und Freunde an jedem Ort findet. Dieses Buch ist voll von lebensechten und extrem real beschriebenen Erlebnissen, als hättet ihr sie selbst erlebt.

3. The Cat Who Went to Paris (Norton the Cat) - Peter Gethers (non-fiction)

Autor Peter Gethers hat schon immer Katzen gehasst - jedenfalls dachte er das. Nachdem er den 6 Wochen alten Kater Norton traf, änderte sich alles und er kapitulierte sofort. Norton folgt Gethers, wohin er auch geht - ins Büro, zu Parties, auf Businesstrips nach Los Angeles und Paris. Jeder, den die beiden Freunde treffen, ist sofort von Norton verzaubert. Der Kater hat nicht nur das Leben seines Besitzers verändert, sondern macht die Welt zu einem besseren Ort, überall wo er hingeht. Dieses Buch ist perfekt für jeden Tierliebhaber und für Leute, die nicht wussten, wie wunderbar Katzen sein können (Ja, das geht an die Hunde-lover).

2. How to Travel the World on $50 a Day: Third Edition: Travel Cheaper, Longer, Smarter - Matt Kepnes (non-fiction)

Wollt ihr wissen, wie ihr günstiger reisen könnt und trotzdem das beste Abenteuer eures Lebenserleben könnt? Matt Kepnes zeigt es euch. Dieses Buch gibt praktische, step-by-step Instruktionen, wie ihr mit nur 50 $ oder weniger pro Tag reisen könnt. Er zeigt dem Leser Tipps, Tricks und Erfahrungen, wie man die Welt mit kleinem Budget sehen kann. Es sind auch einige Interviews dabei von erfahrenen Reisenden, die ihr praktisches Wissen teilen. Egal wie lange die Reise geht - die Tipps klappen. Wir wissen natürlich nicht, wie lange diese Ausnahmesituation, in der wir uns gerade befinden, noch anhält, aber es ist schön, jetzt schon mal mit dem Planen des nächsten Abenteuers anzufangen.

1. Der Alchemist - Paul Coelho (fiction)

Dieses Buch ist ein all-time Klassiker. Wenn ihr es noch nicht gelesen habt, macht es jetzt! 
Diese Meisterstück erzählt die magische Geschichte eines andalusischen Schäfers, der davon träumt, die Welt zu sehen um einen Schatz zu finden. Seine Reise wird ihn zu Reichtümern führen, von denen er niemals geträumt hätte. Diese Odyssee lehrt den Leser über die Weisheit, seinem eigenen Herzen zu folgen, sich selbst kennenzulernen und seinen Träumen zu folgen.

Mann mit einem Rucksack im Wald
Ich hoffe, ihr entscheidet euch dazu, in dieser Zeit viel zu lesen. Denn das sind auch meine Pläne. Unsere Welt ist ein so besonderer Ort und when wir diesen nicht mit unseren eigenen Augen sehen können, sollten wir die Abenteuer, Erfahrungen und Geschichten anderer Menschen nutzen.

1 Kommentar:

Eure 5 beliebtesten Posts