Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

2. Mai 2020

Buchrezension "Hautfreundin. Eine sexuelle Biografie" von Doris Anselm

Gibt es noch schmutzige Worte? Hilft fesseln gegen Traurigkeit? Besitzt ein Mann mit einer schönen Stimme auch eine schöne Zungenspitze? Kann man zu zärtlich sein, wenn man bloß eine Affäre hat? Und gedeiht im Unanständigen vielleicht ein besonderer Anstand? - Sie ist eine Frau, die Sex mag und seltsame Fragen, ihre eigene Haut und die Haut ganz verschiedener Männer. Direkte Berührung ebenso wie den Salto ins Fantastische. Sie flirtet lieber unterwegs als online, weil sie den kleinen Rausch des ersten Schritts liebt. Ihr Blick auf Sex ist zugleich lustvoll und schräg, präzise und sanft. Die Männer, denen sie nah kommt, gehen ihr nah. Aber worauf steht sie eigentlich selbst? Und wie hat das angefangen? Nach und nach ergeben die Geschichten ihrer hautnahen Begegnungen eine Geschichte: die überraschend glückliche sexuelle Biografie einer freien Frau. So sinnlich erzählt, dass die Sprache selbst Feuer fängt.

Doris Anselm' sexuelle Biografie hat mich sofort in den Bann gezogen! Auf eine humorvolle und ein wenig mysteriöse Art erzählt die Autorin von sexuellen Erlebnissen. Jedes Kapitel steht für ein selbstbewusstes sexuelles Abenteuer. Die Affären und sexuellen Erlebnisse passieren aus Lust auf Aufregung und sind an keine Bedingungen geknüpft  Im Buch begleiten wir eine selbstbewusste Frau bei ihren sexuellen Abenteuern. Ob mit einem Servicemitarbeiter, Masseur, Anwalt oder einem wildfremden Mann aus der Bahn - Doris Anselm schafft es, mit raffinierten Beschreibungen und auch teilweise nüchternen Erzählungen, diese Biografie zu etwas Besonderem zu machen. Die Schilderungen sind sehr realistisch und humorvoll.

Die Botschaft dahinter wird schnell klar. Es geht darum, sich selbstbestimmt mit dem eigenen Körper auszuleben. Ohne Rechtfertigung und ohne Scham. Gegen Ende des Buches war ein Kapitel etwas langatmig. Dieses Kapitel kam an die vorherigen, besser nachvollziehbaren Kapiteln leider nicht ran. Aufgrunddessen würde ich einen Stern abziehen.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und nüchtern, einzigartig und poetisch. Ich war von Anfang an in den Bann gezogen und verblüfft, wie analytisch und besonders über Sex geschrieben werden kann. Die Erzählweise ist besonders und ihr Empfinden für geschmackvolle, erotisches Sprache hervorragend. Die Männerbild kommt dabei keineswegs schlecht weg. Beide Geschlechter genießen die sexuellen Abenteuer. Es sind immer respektvolle Begegnungen auf Augenhöhe.

"Hautfreundin" kann ich nur wärmstens empfehlen! Gerade das Thema Selbstbestimmung, weibliche Lust und sexuelle Freiheit als Selbstverständlichkeit, ist hier die zentrale Botschaft. Es geht darum, was wir wollen und die Wünsche unserers Körpers zu erfüllen bzw. nachzugehen. Ich habe nochmal eine ganz andere Sicht auf dieses Thema bekommen und das Lesen der sexuellen Biografie "Hautfreundin"  als einen großen Mehrwert gesehen.

"Hautfreundin. Eine sexuelle Biografie" bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

3 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich interessant und vielversprechend an :-)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Julia. Liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  2. Toller Post! Klingt spannend!!

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts