Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

3. September 2020

Rezension zu "Schmerz verstehen und überwinden" von Nick Potter

Sie leiden unter chronischen Schmerzen, haben eine Ärzteodyssee hinter sich und sind immer noch nicht beschwerdefrei? Großbritanniens bekanntester Osteopath Nick "the Neck" Potter klärt in diesem Buch über die wahren Ursachen von Schmerzen auf. Für ihn haben Schmerzen nicht nur biologische, sondern auch soziale und psychologische Ursachen.

In den allermeisten Fällen liegt der Ursprung der Schmerzen im psychosozialen Dauerstress, dem wir in der heutigen Zeit ausgesetzt sind, Stichworte Social Media, Stress am Arbeitsplatz, Weltgeschehen etc. Dieser chronische Stress wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus: Er steigert die Entzündungswerte im Körper, verschlechtert die Körperhaltung, kann Depressionen verursachen und führt zu einem falschen Atmen aus der Brust heraus, anstatt aus dem Bauch. All das führt über kurz oder lang zu Schmerzbeschwerden, zu einem chronifiziertem, stressbedingtem Schmerz, der dann solche Namen wie Fibromyalgie, Migräne, Reizdarm und CFS (chronic fatigue syndrome) haben kann. 

 Das muss aber nicht sein! Sagen Sie mit diesem Buch dem Schmerz den Kampf an! Neben umfassenden Einblicken in die wahren Ursachen von Schmerz enthält jedes der neun Kapitel eine Patientengeschichte, die die jeweiligen Inhalte anhand von realen Fällen verdeutlicht. Daneben gibt es eine ganze Reihe von Ratschlägen und Tipps, um Schmerzen vorzubeugen und dauerhaft loszuwerden.

Was können wir tun, um uns selbst zu heilen?
Der Titel "Schmerz verstehen & überwinden" hat mich sofort neugierig gemacht. Wieso leiden wir immer mal wieder an Schmerzen? Das ist die zentrale Frage, die sich Nick Potter stellt. Dabei geht es insbesondere um seelische Verletzungen. Gleich zu Beginn wird thematisiert, dass emotionaler Schmerz sich in die Psyche eingräbt und schwerer zu lindern ist, als körperlicher Schmerz. Nick Potter behandelt das Thema Schmerz in all' seinen Facetten. Er geht umfangreich darauf ein, was Schmerz ist und was uns Schmerz sagen möchte. Und auch heutzutage von ganz besonderer Wichtigkeit: Das Thema Schmerz im Zusammenhang mit biologischen, soziologischen, psychologischen Stressfaktoren. Was können wir tun, um uns selbst zu heilen?

Das Buch ist keine Schritt-für-Schritt Anleitung. Viel mehr geht es darum, die Ursachen von Schmerzen zu lindern. Potter eröffnet mithilfe von Mentalitätsveränderungen und Atemtraining Wege, um aus dem Schmerzparadigma rauszukommen und sich vor Krankheit und Schmerzen zu schützen. Gleich zu Beginn schafft es Nick Potter, eine Verbindung zu seinen Lesern aufzubauen. Er erzählt von persönlichen Ereignissen in seinem Leben und thematisiert ein emotionales, schmerzendes Ereignis, das er bis ins Erwachsenenalter mitgenommen hat. Potter kritisiert zudem die Schmerztherapie. Denn wenn Beschwerden sich nicht durch greifbare Grunderkrankungen erklären lassen, kommt die Medizin schnell an ihre Grenzen. Der Autor macht auch deutlich, dass Schmerz prinzipiell nichts Negatives ist und uns beschützt. Schmerz ist nämlich spürbar, wenn unser Gehirn entscheidet, dass die Ursache des Schmerzes ein Problem bereitet. Doch warum haben nach einer verheilten Verletzung weiterhin Schmerzen? 

Während ich Nick Potters Buch "Schmerz verstehen und überwinden" las, stellte ich immer wieder fest, dass Potter nah am Leser ist. Er hat mir mit plausiblen Erklärungen einige neue Denkanstöße beschert und verdeutlicht anhand zahlreicher Beispiele, dass die Ursprünge von Schmerz viel tiefer liegen, als wir es womöglich denken. Als besonders spannend und lehrreich empfand ich auch die Fallbespiele von echten Patienten."Schmerz verstehen und überwinden" von Nick Potter - Ein Buch mit der ganz besonders wichtigen Botschaft, auf sein Inneres mehr zu hören, gesunden Lebensgewohnheiten nachzugehen und dem emotionalen, sozialen Hintergrund mehr Gewicht zu geben!

"Schmerz verstehen und überwinden" von Nick Potter bekommt ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

  1. Das klingt so interessant :-) Das landet auf jeden Fall auf meinem SuB. Ich bin nämlich auch kein Fan davon, alles mit Tabletten zu lösen.
    Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts