Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

10. Dezember 2020

Rezension zu "Der Wald, vier Fragen und ich" von Tessa Randau

Eine junge Frau, glücklich verheiratet, Mutter zweier kleiner Kinder und beruflich erfolgreich und hat alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist sie zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Arbeit, Familie und Haushalt bewältigen soll. Sie ist müde und erschöpft. Bei einem Waldspaziergang begegnet ihr eines Tages eine alte Dame. Die erzählt ihr von den vier Fragen des Lebens, die die Kraft haben, alles zu verändern. Die junge Frau glaubt nicht an solche Dinge, ist aber mit dem Vorschlag einverstanden, selbst herauszufinden, ob es funktioniert.

In der Zeit vor der Weihnachten reflektiere ich immer sehr intensiv und denke über den Verlauf des Jahres nach. Besonders das Thema Persönlichkeitsentwicklung ist für mich sehr wichtig. Deshalb liebe ich Bücher, die sich mit Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Schnell hatte ich also das Hörbuch "Der Wald, vier Fragen und ich" von Tessa Randau auf dem Schirm. 

Zwischen Stress im Beruf und dem täglichen Kampf, auch zu Hause alles unter einen Hut zu bekommen, sucht eine junge Frau Zuflucht auf einer Bank am Waldrand. Sie ist unzufrieden, erschöpft und ausgelaugt. Im Wald möchte sie zumindest ein bisschen zur Ruhe kommen. Dabei trifft sie auf eine alte Frau, die ihr vier interessante Fragen stellt. Diese sollen die Kraft haben, ihr Leben zu verändern. Doch die junge Frau zweifelt daran und beschließt selbst herauszufinden, ob es funktioniert. Um welche vier Fragen handelt es sich? Was ist der ausschlaggebende Punkt, dass sich durch eine Begegnung alles verändert?

Das die Länge des Hörbuchs ist mit ca. 2 Stunden sehr kurz. Aber wie sagt man so schön: "In der Kürze liegt die Würze". Und das empfinde ich bei diesem Hörbuch auch so! In den beschriebenen Alltagssituationen habe ich mich sofort wiedererkannt. Viele kennen diesen Stress im Alltag und dieses von der einen Aufgabe zur nächsten hetzen und immer das Gefühl zu haben, es dennoch  niemandem recht machen zu können bzw. dem Ganzen einfach nicht gerecht zu werden. Als die junge Frau kurz vor dem Burnout ist, muss sie die Reißleine ziehen. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr nachvollziehbar und wie eine kurze aber intensive Reise in die Welt der jungen Frau. Besonders schön fand ich, dass hier keine Tipps gegeben wurden. Wie in Coachings wurde hier mit Fragen gearbeitet, die den Leser zum Nachdenken anregen. Die Umsetzung dieser Idee ist der Autorin sehr gut gelungen und dadurch lässt es dem Leser auch viel Raum zum Nachdenken und Fortführen der Gedankengänge. Ich konnte mich in die Geschichte sehr schnell einfinden und fühlte mich angesprochen. Sehr schnell stellt sich für den Leser die Frage, wie zufrieden er mit seinem eigenen Leben ist. 

Die Stimme von Solveig Duda empfand ich als sehr weich und angenehm, Duda versteht es, Emotionen zu transportieren. Dies hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich schnell in die Geschichte finden konnte. Der Schreibstil der Autorin ist zudem sehr flüssig. Das Hörbuch hat mir Denkanstöße bezüglich Entschleunigung gegeben. Hier und da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe und Information gewünscht. Dennoch ein wunderschönes Hörbuch, das durch einprägsame Formulierungen zum Nachdenken anregt und Impulse gibt. Die Geschichte von Tessa Randau ist wie eine Kurzanleitung für ein entschleunigtes Leben. "Der Wald, vier Fragen und ich" zeigt, wie wichtig es ist inne zu halten und sich auf sein eigenes "Ich" zu fokussieren.

"Der Wald, vier Fragen und ich" von Tessa Randau bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an Random House Audio für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts