Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

7. April 2021

Rezension zu "Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine

Ein radikal aufrichtiges Debüt. Der Nummer-1-Bestseller aus Irland: Emilie Pine spricht wie niemand sonst darüber, was es heißt, im 21. Jahrhundert eine Frau zu sein. Es ist das Buch einer ganzen Generation. Ein Buch über Geburt und Tod, sexuelle Gewalt und Gewalt gegen sich selbst, weiblichen Schmerz, Trauer und Infertilität. Es ist ein Buch über den alkoholkranken Vater, über Tabus des weiblichen Körpers. Und es ist trotz allem ein Buch über Freude, Befriedigung und Glück – unbändig, mutig, und absolut außergewöhnlich erzählt.

Von Höhen und Tiefen, Erfolgen und Niederlagen
Emilie Pines Buch "Botschaften an mich selbst" erzählt  von sehr persönlichen Geschichten und einschneidenden Phasen des Lebens. Diese fasst sie in Form eines Essays zusammen und begeistert durch Tiefgründigkeit und ein Vertrauen, das sich schwer in Worte fassen lässt. Denn beim Lesen - und das passiert äußerst selten - habe ich mich ihr unheimlich verbunden gefühlt. 

Es geht um Themen wie Sexismus, sexueller Missbrauch, Vergewaltung, Einsamkeit, Armut, Unfruchtbarkeit, Kinderwunsch, Sorgne um die Gesundheit, Angst, Depression, Burn-out und so viel mehr. Auch wenn die Themen mit sehr viel Schmerz in Verbindung steht, hinterlässt sie nach jedem Kapitel Optimismus und macht Mut. Pine erzählt unverblühmt über das Leben als Frau. Auch gewährt sie dem Leser intime Einblicke in ihr Leben. Dami ist sehr viel Mut verbunden. Doch dieser hat sich definitiv gelohnt. Ich konnte mich in vielen prägenden Erfahrungen wieder finden oder mich mit der Situation identifizieren. Die Geschichten bleiben im Gedächtnis. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Buch nicht so schnell vergessen werde und werde es defintiv auch Freunden empfehlen.

Berührende und starke Botschaften
Dieses Essay wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht zuletzt liegt es auch an Pines Schreibstil. Trotz schwerer Themen bleibt ihr Stil leicht. Ab und an war es der erfrischend humorvolle Unterton, der für die nötige Auflockerung sorgte.

Meine zusammenfassende Bewertung
Emilie Pines hat es geschafft, Ängste und Niederlagen zu verarbeiten und aus ihnen Stärke zu schöpfen. Mit einem beeindruckenden Mut stellt sie sich der Vergangenheit sowie der Gegenwart. Pines Buch hat mich emotional sehr gerüht und mich zum Nachdenken gebracht. Das Buch hatte eine große Wirkung, der ich mir zu Anfang gar nicht so bewusst war. Es ist ein wunderolles, ergreifendes Bekenntnis zur Liebe und zum Leben. Aber vor allem zu uns selbst. Lass dich niemals unterkriegen und steh immer wieder auf. Sie ermutigt zur Selbstreflexion, Bewusstheit und Achtsamkeit. Ich bin sehr dankbar, dass dieses Buch zu mir gefunden hat. 

"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine ist definitiv eine Herzensempfehlung. Es ist April. Doch für mich ist "Botschaften an mich selbst" bereits ein Highlight 2021. Das Buch bekommt ★★★★★  Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts