Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

19. März 2021

Rezension zu "Alles über das weibliche Geschlecht" von Britz & Schmitt

Leider ist für viele das weibliche Geschlechtsorgan immer noch ein schambehaftetes Areal, dessen Existenz am liebsten im Verborgenen gehalten werden sollte und dem die passive Rolle beim Sex zugeschrieben ist. Die Vulva wurde viel herumgeschubst und ihr wurden im Laufe der Zeit mehr gegensätzliche Eigenschaften und Fähigkeiten nachgesagt, als sie Nervenenden besitzt. Das muss sich ändern! Die Autorinnen Britz/Schmitt kämpfen in diesem Buch für mehr Akzeptanz und weniger Scham, wenn es um Vulva und Vagina geht. Sie wollen ein positives Bewusstsein für das weibliche Geschlechtsteil schaffen und endlich mit alten, meist von Männern geschaffenen Vorurteilen aufräumen. Wie kam es geschichtlich dazu, dass die Vulva mit so viel Scham behaftet ist? Wie "funktioniert" die Vulva? Was hat der Vibrator mit Hysterie zu tun? Wieso ist weibliche Sexualität im gesellschaftlichen Bewusstsein ein zweischneidiges Schwert, das nur zwischen Schlampentum und Frigidität unterscheidet – oder bestenfalls einfach gar nicht zur Sprache kommt? Und schließlich die angesichts all der Penis-Kritzeleien auf öffentlichen Toiletten längst überfällige Anleitung wie man eine Vulva kritzelt. Mit viel Witz, Charme und gnadenloser Offenheit zeigen Britz/Schmitt hier, welch wunderbares Körperorgan jede Frau besitzt. Humorvolle, erfrischende Illustrationen, Interviews, Meinungsumfragen, Zitate und Fakten begleiten die Leser*in bei der Lektüre.

Als ich das Buch in den Händen hielt, habe ich viel erwartet und wurde dennoch überrascht. Die Art und Weise wie die beiden Autorinnen über das weibliche Geschlecht sprechen und wichtige Informationen vermitteln, hat mich begeistert. Die Umfragen waren sehr informativ und sehr inspirierend. Außerdem bietet das Buch coole Zeichnungen, die stimmig eingebunden wurden.

Das Buch ist sehr informativ und lehrreich. Es vermittelt eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit unserer Weiblichkeit. Auch wenn ich mich in dem Bereich gut informiere, konnte ich vieles mitnehmen. Zudem punktet das Buch durch einen gewissen Unterhaltungswert. Trotz sachlichen Informationen fühlte ich mich durch ironische, witzige Aussagen sehr unterhalten und war von der Offenheit und dem Konzept des Buchs unheimlich begeistert. Der Schreibstil ist leicht und erfrischend. 

Viva la Vulva! 
Wie auch schon der Titel verrät, geht es um alles, was das weibliche Geschlecht betrifft.  Ganz unter dem Motto, unsere Weiblichkeit zu feiern: Viva la Vulva!
Es geht um Anatomie, richtige Bezeichnungen, Sex, Masturbation, unsere Periode, Verhütung und so viel mehr. Auch bietet das Buch Möglichkeiten, aktiv zu werden. Beispielsweise gibt es eine Anleitung zur Zeichnung einer Vulva. Wer möchte, kann sich selbst eine Stoffbinde nähen. Die Autorinnen zeigen wie es geht. Ich werde es definitiv ausprobieren! Thematisch ist das Buch sehr vielfältig. Allerdings hätte ich mir ab und an mehr Tiefe gewünscht.

Zusammenfassend fand ich das Buch sehr lehrreich und unterhaltend. Die Botschaft, ein positives Bewusstsein für unseren weiblichen Körper zu schaffen, kommt definitiv an. Ich habe viele Impulse erhalten und bin dafür sehr dankbar. 

"Alles über das weibliche Geschlecht" von Britz & Schmitt kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Buch  bekommt ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und an den Südwest Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

1 Kommentar:

  1. Wow, das hört sich super interessant an. Es landet defitniv auf meinem SuB :) LG!

    AntwortenLöschen

Eure 5 beliebtesten Posts