Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

6. Mai 2022

Rezension zu "Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit" von Craig Foster & Ross Frylinck

Wenn Craig Foster ausgebrannt ist, tut er das, was er als Kind schon getan hat: Er schwimmt und taucht vor der Küste Südafrikas – ohne Tauchausrüstung, tief in den Unterwasserwäldern des Atlantiks. Bei seinen Ausflügen beginnt er, den Wald zu kartografieren und stößt auf eine Oktopusdame, die ihn mindestens so spannend findet, wie er sie. Von ihr lernt Foster nicht nur viel über Oktopusse und das fragile Ökosystem des Tangwalds, er lernt auch sehr viel über sich. In »Sea Change« zeigen uns Foster und sein Tauchfreund Ross Frylinck, weshalb es unser aller Rettung sein kann, wieder in eine echte Verbindung zur Natur zu treten. »Sea Change« ist ein atemberaubender Bildband mit klugen Texten über das Ökosystem unter Wasser, dessen Gesundheit unsere Rolle auf diesem Planeten bestimmt.

"Sea Change – Eindrücke bedrohter Schönheit‘ ist im Grunde die Erweiterung der Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Krake“. Es erzählt die Geschichte weiter und natürlich noch weit aus mehr. Die Seiten sind wunderschön. Ich konnte sofort in die Unterwasserwelt abtauchen und mir die Tiefen des Ozeans ansehen. Aber es ist weit mehr als nur ein Bildband. Besonders gefallen haben mir auch die detaillierten Beschreibungen über den Hintergrund der Bilder und mit ganz großer Neugier habe ich gelesen, wenn über die Tauchgänge erzählt wurde.

Zwischen den beeindruckenden Bildern gibt es auch immer mal wieder Text. Der Meeresschützer Ross Frylink erzählt von gemeinsamen Tauchgängen mit Craig Foster und gibt neben den Bildern dem ganzen Werk noch ein zauberhaftes Erlebnis. Er erzählt von Höhen und Tiefen, und begeistert mit Offentheit. Das Buch ist sehr hochwertig produziert und ein Schatz im Bücherregal. Die Unterwasser-Aufnahmen, die Craig Foster aus seinen vielen Jahren der Erkundung des Great African Seaforest versammelt präsentiert, hinterlassen sehr viel Faszination für die Unterwasserwelt. Ich war sehr beeindruckt!

Besonders der Zugang zum Unterwasserleben, der mit "Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit" wunderbar geboten wird, macht dieses Buch zu einem Highlight. Die Mischung aus Bilder und Texte ist optimal gelungen. Es steht nie nur der Informationsgehalt im Vorderung, sondern die Lebenswelt unter Wasser. Es wird deutlich, dass die Autoren bestmöglich versuchen, uns die Unterwasserwelt befreiflich zu machen. Daher fließt auch der Schutz des Ozeans ganz locker leicht in das Bewusstsein. Die Wirkung wird so noch viel mehr verstärkt.

"Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit" von Craig Foster kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Buch bekommt von mir ★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den mosaik Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts