Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

29. Mai 2022

Rezension zu "Aufholjagd: Der Kampf um Kunden, Ideen, Innovationen " von Simon Hage und Martin Hesse

Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt − Rivalen wie Tesla, Tech-Riesen wie Google und Apple, aber auch zahlreiche chinesische Hersteller wissen das längst für sich zu nutzen: Sie alle investieren bereits massiv in die klimafreundliche, digital vernetzte Mobilität der Zukunft.

Doch die Aufholjagd hat begonnen: Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich ambitionierte Start-ups an, massentaugliche Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten.

Simon Hage und Martin Hesse dringen vor in die Schaltzentralen der deutschen Autokonzerne, die dramatische Stunden durchleben. Denn die nächsten Jahre werden entscheiden, ob sie es schaffen, die Weltspitze zurück zu erobern – oder ob mit ihnen der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands abgehängt wird.

Es ist kein Geheimnis: Die deutsche Automobilbranche hinken hinterher und müssen schleunigst mit der Zeit mitgehen. Simon Hage und Martin Hesse nutzen ihre Expertise und top Kontakte, um einen wichtigen Einblick in die Automobilbranche zu erhalten. Gleich zu Beginn geht es um die Stunde Null und der Schwerpunkt wird schnell deutlich. Hauptsächlich geht es um den  VW-AUDI-Konzern um die Ära Markus Duesmann. Aber auch BMW und Daimler nehmen sie gezielt unter die Lupe. Sie werfen einen Blick zurück und zeigen anhand frischer Köpfe, dass ein Ende starrer Hierarchien unabdingbar ist.  Der Abgas-Skandal im VW-Konzern und das damit überfällige Ende der Verbrennungstechnologie sind ein Symptom veralterter Strukturen und zwingen zum Handeln. Managementfehler und fehlende Innovationen hat die deutsche Automobilindustrie zum Stillstand gebracht. Zudem haben sich deutsche Unternehmen zu lange auf den Lorbeeren des deutschen Ansehens ausgeruht und den Startschuss verpasst. Die Elektrowende ist da nur ein nächster Schritt, so Hage und Hesse.

Im Buch "Aufholjagd" behandeln die Autoren vorwiegend die Anstrengungen unserer Hersteller zum Übergang zur Elektromobilität. Welche Transportmittel für die Generation Y zukünftig zu vernetzen sind, ist nur Teil des erforderlichen Konzepts, wie wir in Zukunft leben wollen. Wir Leser bekommen einen spannenden Einblick in die Welt der deutschen Manager. Erschreckend ist vor allem der Rückschritt. Aber es gibt Hoffnung. Denn dieses Mal möchten die Manager direkt 2/3 Schritte vorausdenken und mit Software und top Kooperationspartnern die Aufholjagd starten. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr auf den chinesischen Markt eingegangen wird.  Ansonsten lässt sich "Aufholjagd" von einem Laien wunderbar lesen. Das Buch lässt einen über den Tellerrand schauen und entlarvt, wie es um die deutsche Automobilbranche wirklich steht.

"Aufholjagd: Der Kampf um Kunden, Ideen, Innovationen " von Simon Hage und Martin Hesse kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den SPIEGEL Buchverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts