Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

31. Juli 2022

Rezension zu "Honigperlen" von Melanie Pignitter

Melanie Pignitter weiß, wie sehr uns die Liebe zu uns selbst positiv verändern kann. Nach über 365 Tagen chronischer Schmerzkrankheit gewann sie durch mentales Training erst ihre Lebensfreude und schließlich ein Leben ohne Schmerzen zurück. Auf ihrem sehr erfolgreichen Blog honigperlen.at schreibt die Wahlwienerin über die vermeintlich schlechten Dinge des Lebens, die bei näherer Betrachtung zu »Honigperlen« werden. Melanie Pignitter zeigt mit viel Einfühlungsvermögen neue Sichtweisen auf und hilft, mit den kleinen und großen Problemen des Lebens leichter zu leben – ohne erhobenen Zeigefinger, offen und ehrlich, humorvoll und herzlich.

Melanie Pignitter ist mir vor einigen Jahren über ihren Instagram Kanal ins Auge gefallen und seit dem verfolge ich regelmäßig ihr Schaffen. Die ruhige angenehme Art hat mich auch bei Instagram von Anfang an begeistert. Umso neugieriger war ich auf ihr Buch "Honigperlen". Eins vorneweg: Dieser kleine Ratgeber ist wunderbar lesenswert und fesselt ab der ersten Seite. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Genauso liebevoll wie ihr Charakter zu sein scheint, ist auch dieses Buch aufbereitet. Die vielen kurzen und interessanten Geschichten aus dem wahren Leben machen das Buch authentisch und spannend zugleich.

Besonders schön fand ich die Impulshäppchen am Ende, die sie als "Honigperlen to Go" beschreibt. Diese geben einem praktische Übungstipps an die Hand, um das Gelesene direkt anzuwenden. Ich habe auch viele Zitate herausgeschrieben und unheimlich viele Gedankenanstöße mitgenommen. Ihre Impulse haben mir auch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass wir immer wieder aus "Sackgassen" herauskommen und das Positive gewinnt. "Honigperlen" ermutigt zu Veränderung und gibt ganz viele positive Impulse mit. Auch wenn nicht allen Sichtweisen zugestimmt habe, waren dennoch dutzende AHA-Momente dabei. Besonders hervorheben möchte ich nochmal diese sympathische Schreibweise von Melanie Pignitter, die definitiv heraussticht. Besonders mag ich auch Ratgeber, die nicht belehren, sondern einfach nur in die positive Richtung pushen. "Honigperlen" ist eine Perle in der Ratgeberwelt der Persönlichkeitsentwicklung. Ich werde sicher noch öfter in diesem Gute-Laune-Buch stöbern. Ein kleines Alltagsschätzchen mit viel Liebe zum Detail.

"Honigperlen" von Melanie Pignitter kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Buch bekommt von mir ★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den GOLDMANN Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts