Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

4. August 2022

Rezension zu "Emotionale Balance finden" von Bernadett Gera

Emotionen machen uns Menschen aus. Doch gerade in Krisenzeiten kämpfen viele stärker denn je mit Angststörungen, Wut oder Trauer. Die Traditionelle Chinesische Medizin beschäftigt sich seit tausenden Jahren eingehend mit den Wechselwirkungen zwischen unseren Gefühlen und unserer körperlichen und geistigen Gesundheit. So wird die energetische Beschaffenheit verschiedener Emotionen in direkte Verbindung mit einzelnen inneren Organen gebracht. Der Körper dient somit als Werkzeug zum Aufarbeiten und Lösen emotionaler Zustände und Reaktionen. Die in diesem Buch vorgestellten Übungen aus dem Qigong fördern gezielt den Energiefluss in den Organen und helfen dabei Emotionen zu integrieren.

In einem Moment sind wir gelas­sen, in uns ruhend und im nächs­ten werfen uns starke Emo­tio­nen aus der Bahn. Wer kennt das nicht auch zu gut? Die Balance in den eigenen Gefühls­haus­halt brin­gen - das ist manchmal nicht so einfach! Bernadett Gera zeigt uns mit "Emotionale Balance finden", wie wir den Widerhall der Gefühle im Körper verstehen. Hier zieht sie die traditionelle chinesische Medizin heran, die sich bereits seit tausenden Jahren mit den Wechselwirkungen zwischen Gefühlen und körperlicher und geistiger Gesundheit beschäftigt. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass der Körper als Werkzeug zur Aufarbeitung und zum Lösen emotionaler Zusände und Reaktionen dient? Ich bisher noch wenig und daher war ich besonders neugierig auf die Übungen und Erkenntnisse aus diesem Buch. Manchmal erscheint uns die emotionale Welt wie ein Labyrinth. Alles was wir aber auf unserem Lebenweg erleben und erfahren, prägt sich auch auf der physischen Ebene jeder Zelle ein. Bernadett Gera zeigt uns zunächst die Zusammenhänge des Körpers. Dabei sind insbesondere zwischenmenschliche Beziehungen für emotionale und mentale Gesundheit entscheidend. Durch Tabellen werden die Zusammenhänge nochmal deutlicher und so konnte ich sie auch leichter verstehen. In einem weiteren Kapitel dreht sich alles um das innere Gewebe der Gefühle und ihre Wirkung auf die Körperenergie. Hier werden tolle Illustrationen ergänzt und Übungen und Methoden wie beispielsweise die Akupressuranwendungen aufgezeigt. Besonders interessant fand ich auch die Übung "Energetisieren von Dumai". Im nächsten Teil geht es Bernadett Gera darum, die innere Balance mit chinesische Heilkunst  wiederherzustellen. Hier fand ich den Spruch von der Autorin sehr schön.

"Nimm dein Herz als Kompass und die Emotionen als Wegbegleiter und Botschafter." (S. 100)

Die Hauptübungen werden auch nochmal im Einzelnen gezeigt und mit Bildern wunderbar dargestellt. "Emotionale Balance finden" von Berndadett Gera ist wie eine innere Reise zu etwas Unbekanntem. Die Autorin appeliert, keine Angst davor zu haben, "zu viel zu fühlen". Zuguterletzt gibt es noch einen kleinen Fragebogen, ein Fazit mit ein paar weiteren wertvollen Tipps und ein Verzeichnis, das nochmal die Übungen bei speziellen Beschwerden auflistet. 

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und ein Schatz im Bücherregal. Die Infos fand ich sehr wertvoll und sicherlich werde ich auch weiterhin die ein oder andere Qigong Übung ausführen. "Emotionale Balance finden" hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt und mir gezeigt, dass ich noch viel Potenzial ist und das Thema noch viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Ich werde mich definitiv noch weiterhin damit beschäftigen. Denn die Autorin hat mir das Thema auf eine wunderbare Weise nahegebracht und ich bin mir sicher, dass sie auch viele weitere Leser:innen damit in den Bann zieht.

"Emotionale Balance finden" von Bernadett Gera kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Buch bekommt von mir ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den IRISIANA Buchverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts