Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

27. Dezember 2023

Rezension zu "Gedankenpause: Das Achtsamkeitsjournal" von Peter Beer

Das Leben bewusst gestalten, mehr innere Ruhe und echte Zufriedenheit oder einfach mal eine heilsame Gedankenpause – das wünschen wir uns alle. Doch dafür müssen wir achtsam mit unserer Zeit und unseren Ressourcen umgehen. Das interaktive Achtsamkeitstagebuch von Erfolgsautor Peter Beer setzt genau dort an und zeigt uns, wie wir bewusstes und reflektiertes Handeln erfolgreich in den Alltag integrieren und mit geführten Gedankenpausen wieder bei uns selbst ankommen.

Mit hochwirksamen Reflexionsfragen und Übungen lernen wir Schritt für Schritt störende Elemente aus unserem Leben zu identifizieren und zu verändern, um Raum für Ruhe, Gelassenheit und wahrhaftiges Glückserleben zu schaffen. Mit sinnvollen Zieldefinitionen, Übungen und Checklisten kommen wir einem achtsamen Leben immer näher und erkennen, wie erfüllt unser Leben sein kann, wenn wir es nur zulassen.

Gerade zum Jahreswechsel setzen sich viele Menschen das Ziel, im nächsten Jahr achtsamer zu leben. Meist hapert es aber an der Umsetzung. Schließlich ist es gar nicht so einfach Achtsamkeit im stressigen Alltag zu integrieren. "Gedankenpause: Das Achtsamkeitsjournal" ist da ein wunderbareres Helferlein, um sich in dieser schnelllebigen Zeit nicht selbst zu vergessen. Zu Beginn fällt das Achtsamkeitsjournal durch seinen wunderschönen Einband auf. Das minimalistische und edle Cover mit den beiden passsenden Lesebändern sieht sehr schick aus.

Der Autor liefert im ersten Inhaltsteil einige wertvolle Impulse zum Thema Achtsamkeit und erklärt den Aufbau des Achtsamkeitsjournals. Täglich schreibt man den ganz persönlichen Marmeladenglasmoment auf und praktiziert eine Gedankenpause, in der man sich ganz auf sich selbst konzentriert. Um Klarheit darüber zu gewinnen, wie Du die Dinge erlebt hast, enthält das Buch jede Menge Impulsfragen und Reflektionsübungen. 

Zusätzlich dazu gibt es noch das Lebensrad, den Gewohnheitssammler und weitere Reflektionsfragen zum Wochenende. Mit exklusiv geführten Meditationen und Achtsamkeitsübungen im Downloadbereich, begleitet dich das Achtsamkeitsjournal auf dem Weg zu einem ganzheitlich bewussteren Leben voller Gelassenheit und Freude. Das Journal hilft die Lebensqualität zu verbessern und ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Welt um uns herum zu entwickeln. Es läd zu einer Pause ein und baut durch die tägliche Reflektion Stress ab. Mit diesem Journal kann ich mehr Achtsamkeit und Bewusstheit in meinen Alltag holen und besser reflektieren. Hilfreich sind auch die Monatsabschluss-Seiten. Überzeugt hat mich auch der gelungene Aufbau und die ganzheitliche Betrachtung. Ich freue mich später einmal zurückzublicken und die Marmeladenglasmomente und Reflektionnsfragen erneut abzurufen.

"Gedankenpause: Das Achtsamkeitsjournal" von Peter Beer ist ein vielfältiges Journal, das mit viel Herzblut kreiert wurde. Das Achtsamkeitsjournal bekommt von mir ★★★★★ Sterne!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal Penguin Random House Verlagsgruppe und an den Arkana Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Hier geht's zum Buch. Bestellbar in allen bekannten Buchhandlungen und auf der Verlagswebseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure 5 beliebtesten Posts