Herzlich Willkommen auf Literaturrausch! Deinem virtuellen Literatur-Club!

Schön, dass Du hier hergefunden hast. Mach Dir einen Kaffee oder Tee, setze Dich gemütlich auf die Couch und durchstöbere die neusten Buchempfehlungen. Hier verrate ich Dir, welche Bücher ich lesenswert finde und was es Neues in der Literaturbranche gibt.

Bewertungen
★★★★★ ausgezeichnet
★★★★☆ sehr gut
★★★gut
★★weniger gut
schlecht

16. Mai 2020

Buchrezension "Warum Meerschweinchen das Klima retten" von Christof Drexel

Endlich bietet ein Buch umfassend Orientierung im Informationsdschungel rund um den Klimaschutz: Klimaexperte Christof Drexel macht ohne Dogmen und schlechtes Gewissen Mut, die eigene CO2-Bilanz zu verkleinern, indem er so detailreich wie übersichtlich alle relevanten privaten Lebensbereiche mit den jeweiligen Einsparpotenzialen aufführt und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Besonders schön: Niemand wird gezwungen, in allen Bereichen seinen CO2-Ausstoß auf ein Minimum zu reduzieren – wer beispielsweise gerne Fleisch isst, kann das dadurch verursachte CO2 an anderer Stelle einsparen. So wird Resignation zu Motivation und Klimaschutz zu einem Ziel, das jeder verfolgen kann. Ansprechende Illustrationen bieten ein hohes Maß an Infotainment und vermitteln zusätzliche Handlungssicherheit in einer Zeit, in der alle vom Klima reden, aber kaum jemand wirklich Bescheid weiß. Mithilfe eines einfachen Tests kann der eigene CO2-Ausstoß bestimmt und anhand der Tipps im Buch optimiert werden. 

Dass wir mehr als dringend etwas für das Klima machen müssen, scheint mittlerweile unbestritten zu sein. Dennoch gibt es noch unglaublich viele Menschen, die sich nicht weiter darüber Gedanken machen oder Aussagen zu diesem Thema für übertrieben halten. Auch ich habe schon mit Menschen diskutiert, die Greta nervig finden und nichts von den Übertreibungen der Jugend wissen möchten. Umso wertvoller, wenn man ein Buch zur Hand nehmen und mit sehr vielen Fakten und wissenswerten Zahlen punkten kann, wenn die nächste Diskussion ins Haus steht. 

Christof Drexel ist anerkannter Klima-Experte und kennt sich aus auf diesem Gebiet. Grundsätzlich muss man natürlich die großen Stellschrauben verändern, damit wir nachweisliche Wirkung erzielen. Anhand des Buches zeigt er aber, dass es sich auch lohnt im Kleinen anzufangen. Und umso mehr Menschen mitmachen, umso besser wird es. Ein kleiner Schritt, um die Welt zu verändern und die Klimakatastrophe zu verhindern. An manchen Punkten hätte ich mir dann doch mehr Tiefe gewünscht. Dafür ist das Buch als Einstieg in diese Thematik perfekt geeignet. 

In dem Buch dreht es sich primär um die großen Eckpunkte Ernährung, private Mobilität, Urlaub und Fliegen, Freizeit, Sport und Haustiere, Bauen und Wohnen, Haushaltsstrom und sonstiger Konsum. Zahlreiche Diagramme, Listen und Tabellen liefern einen ganz guten Überblick über den CO2 Verbrauch und zeigen auch auf, mit welchen minimalen Änderungen man diese bereits senken kann. Man muss sein Leben nicht in allen Bereichen radikal umändern und erfährt hier, dass man für das Klima arbeiten kann und auf manche Annehmlichkeiten dennoch nicht verzichten muss. Der Autor hat auch einige Tests eingebaut, anhand derer man sein eigenes Verhalten auswerten kann und analysieren kann, wo noch Defizite vorliegen und eine Änderung vielleicht sinnvoll wäre. 

Das große Problem unserer Zeit ist ja durchaus auch, dass viele gerne möchte und einfach zu wenig wissen. Oder schier erschlagen werden an Informationen. Weil man das Gefühl hat nicht alles richtig machen zu können, lässt man es dann vielleicht ganz sein, weil es ja sowieso nichts bringt. Dem ist aber auf keinen Fall so. Jeder kleine Schritt und jede Veränderung bringt aufs Ganze gerechnet sehr viel und deshalb sollte man daran auch auf jeden Fall festhalten. 

 "Warum Meerschweinchen das Klima retten" von Christof Drexel bekommt von mir ★★★★ Sterne!

2 Kommentare:

  1. Ich muss zugeben, dass ich beim Thema "Eigene Klimawirkung" noch Einsteigerin bin. Deswegen möchte ich mich in das Thema mehr einlesen. Der Titel und das Cover sind so genial. Das macht so neugierig auf den Inhalt. Die Rezension ist dir auch super gelungen! Klingt sehr leicht verständlich und gut für einen Anfänger geeignet.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Literaturrausch17. Mai 2020 um 22:39

      Das Buch eignet sich super als Einstieg. Kann ich nur wärmstens empfehlen :)
      Liebe Grüße zurück
      Larissa

      Löschen

Eure 5 beliebtesten Posts